Saarbruecker Zeitung

Zwei Endoskop-Diebe gefasst

Sie sollen im September auch im Krankenhau­s Lebach zugeschlag­en haben.

- Produktion dieser Seite: J. Schleuning, U. Kirch Daniel Kirch

SAARBRÜCKE­N (kir) Nach der bundesweit­en Diebstahl-Serie von Endoskopie-Geräten aus Krankenhäu­sern hat die Polizei in Ludwigshaf­en zwei Tatverdäch­tige gefasst. Die beiden Kolumbiane­r im Alter von 30 und 42 Jahren sollen auch für den Diebstahl von Geräten im Wert von 200 000 Euro aus dem Caritas-Krankenhau­s in Lebach am 3. September verantwort­lich sein, wie das Landeskrim­inalamt in Mainz am Freitag mitteilte. Der Ermittlung­srichter erließ Haftbefehl gegen beide.

Nach bisherigen Erkenntnis­sen stehen die Männer darüber hinaus im Verdacht, im hessischen Lamperthei­m und in Hermeskeil Endoskope gestohlen zu haben. Sie sollen außerdem (erfolglos) versucht haben, Geräte aus einer Klinik in Speyer zu stehlen. Aufgefloge­n sind die Männer, als sie beim Versuch, Endoskope aus einem Krankenhau­s in Ludwigshaf­en zu stehlen, an der Sicherung scheiterte­n.

Ob auch Krankenhau­s-Diebstähle aus den Kliniken in Neunkirche­n und St. Ingbert auf das Konto des Duos gehen, wird noch geprüft.

Die Diebstahl-Serie – in diesem Jahr sind bundesweit bislang 42 Taten mit einer Schadenssu­mme von über zehn Millionen Euro bekannt – verunsiche­rt seit Monaten Krankenhau­s-Bedienstet­e. Seit Juli waren die Krankenhäu­ser in Mainz, Landstuhl, Baumholder, Bitburg, Bad Dürkheim und Remagen sowie in Lebach, St. Ingbert und Neunkirche­n betroffen. Aufgrund der Häufung der Vorfälle warnte das LKA in Mainz im August Krankenhäu­ser, Kliniken und Arztpraxen in einem Informatio­nsbrief vor diesem neuen Kriminalit­ätsphänome­n. Auch die Saar-Polizei gab Verhaltens­tipps. Polizei und Staatsanwa­ltschaft gehen davon aus, dass die Täter die medizinisc­hen Geräte im Ausland weiterverk­aufen.

Der Festnahme der beiden Tatverdäch­tigen waren umfangreic­he Ermittlung­en der Trierer Kriminalpo­lizei, der Staatsanwa­ltschaft Trier, des Landeskrim­inalamts Rheinland-Pfalz, der Spezialein­heiten der Polizei und des Gemeinsame­n Zentrums Luxemburg vorangegan­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany