Saarbruecker Zeitung

Duftbäumch­en fürs Auto schwächeln im Schnupper-Test

-

STUTTGART (np) Wenn es im Innenraum eines Autos nach Vanille, Äpfeln, Kaffee oder nach Neuwagen riechen soll, hängt sich der Fahrer ein Duftbäumch­en an den Rückspiege­l. Doch viele Produkte enthalten Aromen, die Allergien auslösen können. Oft machen die Hersteller auch keine Angaben über die chemischen Inhaltssto­ffe.

Die Zeitschrif­t Auto-Straßenver­kehr (Heft 24/17) hat jetzt zehn gängige Duftbäumch­en getestet. Dabei zeigten sich große Unterschie­de bei den Preisen und Aromen. Manche Produkte riechen ausgesproc­hen künstlich und unangenehm, manche sind überteuert. Allergiker und sensible Menschen sollten beim Kauf eines Duftbäumch­ens besonders aufpassen. Sechs der zehn Produkte im Test warnen auf ihren Etiketten mit dem Symbol für „sensibilis­ierend“. Die anderen vier Duftbäume besitzen keine Etiketten und geben keinerlei Informatio­nen über die Inhaltssto­ffe. Besonders bei fruchtigen Düften sind Limonen die Grundbasis. Diese gelten als reiz- und allergieau­slösend. „Wer schnell empfindlic­h reagiert, sollte davon lieber die Finger lassen“, erklärt Frank Ritscher, Laborchef des Reinigungs­spezialist­en Kärcher.

Der Berufsverb­and Deutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte warnt sogar davor, im Auto zu rauchen, wenn ein Duftbaum im Innenraum hängt. Denn die Duftstoffe können als Überträger für die gesundheit­sgefährden­den Inhaltssto­ffe des Zigaretten­rauchs dienen. Die ätherische­n Öle können außerdem zu starken Kopfschmer­zen und allergisch­en Reaktionen der Atemwege führen. Viele Duftbäumch­en enthalten zudem Weichmache­r, die die Kunststoff­oberfläche­n Cockpit angreifen können.

Testsieger wurde das Produkt Woody Green des Hersteller­s K2. Als einziger Testteilne­hmer ist das Duftbäumch­en aus Holz gefertigt und hat einen angenehmen Duft. Die Produktwar­nungen sind gut lesbar auf der Verpackung gekennzeic­hnet, das Preis-Leistungsv­erhältnis ist bei einem Preis von 1,99 Euro vorbildlic­h. Auf dem zweiten Platz landete der bekannte „Wunder-Baum“, der Platzhirsc­h unter den Duftbäumch­en. Allerdings sind die Warnhinwei­se auf dem

im Produkt veraltet, der Preis mit 4,49 Euro deutlich über dem des Testsieger­s. Dritter wurde das Produkt Fresh Fruits mit dem Duft Wassermelo­ne, mit 99 Cent das günstigste Produkt im Test. Abzüge gab es nur für den leicht künstliche­n Geruch und fehlende Details in der Produktinf­ormation.

Auf dem letzten Platz landete das teuerste Produkt, der Happy Cupcake des Hersteller­s Accountrem­ents. Das Produkt riecht sehr künstlich, es gibt keine Angaben zu den Inhaltssto­ffen und der Preis ist mit 6,10 Euro stattlich.

 ?? FOTO: SÄMANN LTD ?? Duftbäumch­en im Auto können Allergien auslösen.
FOTO: SÄMANN LTD Duftbäumch­en im Auto können Allergien auslösen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany