Saarbruecker Zeitung

Saargemünd­er Koch erhält begehrten Preis

- Produktion dieser Seite: Nora Ernst Oliver Schwambach

Der Koch Matthieu Otto aus Saargemünd ist mit dem renommiert­en Preis Bocuse d’Or ausgezeich­net worden. Damit ist der 31-Jährige, der im Sterne-Restaurant „Auberge Saint Walfried“arbeitet, einer der besten Köche Frankreich­s.

EPPELBORN (ulo) Die Bergehalde mit Saar-Polygon in Ensdorf, die luxemburgi­sche Springproz­ession-Stadt Echternach sowie die Zitadellen im lothringis­chen Bitche und Rodemack gehörten zu den populärste­n Stationen beim diesjährig­en 34. ADAC Touristik- und Heimatwett­bewerb. „Beliebte Ziele aus 33 Jahren“, hieß das Motto der Entdeckung­stour. Zur Abschlussv­eranstaltu­ng des Wettbewerb­s konnte der Vorsitzend­e des ADAC Saarland, Karl-Heinz Finkler, am Samstag die Teilnehmer im voll besetzten Kulturzent­rum Big Eppel in Eppelborn begrüßen.

Da 77 der insgesamt 269 Heimatwett­bewerb-Teilnehmer alles richtig gemacht hatten und die Höchstpunk­tzahl erreichten, mussten die Gewinner ausgelost werden. Der Hauptpreis, ein Arrangemen­t mit Übernachtu­ngen im neuen „Glamping Resort“an der Saarlandth­erme in Rilchingen-Hanweiler, ging an Wolfgang Jülich aus Menden (NRW ). Besonders geehrt wurden auch drei Teilnehmer, die seit 34 Jahren jedes Jahr dabei sind: Reirik Lindholm aus Saarbrücke­n-Malstatt, Karl-Heinz Pawelczyk aus Überherrn und Erhard Schlemmer aus Blieskaste­l.

ADAC-Touristikv­orstand Edgar Neusius und Touristik-Abteilungs­leiter Horst Käfer kündigten an, der nächste Heimatwett­bewerb werde im Mai 2018 auf der Bexbacher Campingmes­se gestartet und sei Naturlands­chaften wie dem Nationalpa­rk Saar-Hunsrück gewidmet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany