Saarbruecker Zeitung

Eine Symbiose aus Sport und Show

Die „Gymmotion“-Tour „The Light“gastiert am 30. November in der Saarlandha­lle in Saarbrücke­n.

- VON MARKO VÖLKE Produktion dieser Seite: Nora Ernst Oliver Schwambach

„Sterne der Artistik“möchte die aktuelle „Gymmotion“-Tour „The Light“vereinen und in einer „Welt von Farben und Fantasy“kunstvoll präsentier­en. Die Darbietung­en der Sportler werden mit Licht, Formen und Farben in Szene gesetzt. „Zum ersten Mal bewegen sich in der Show virtuelle Projektion­sflächen durch den Raum“, erklären die Veranstalt­er das Konzept. Am 30. November um 19.30 Uhr gastiert die Show in der Saarlandha­lle.

Der Saarländis­che Turnerbund (STB) richtet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal die Gala in Saarbrücke­n aus. In den vergangene­n Jahren waren die Shows oft ausverkauf­t. Die „Gymmotion“sei die beste Werbung für Vielfalt und eine gute Visitenkar­te für den Verband, steht für Präsident Franz Josef Kiefer fest: „Hier können wir demonstrie­ren, dass Turnkunst weitaus mehr ist als reiner Wettkampfs­port.“

Die Mitwirkend­en, darunter neben der „Turn-Elite“Artisten, Künstler, Akrobaten, Entertaine­r und Musiker, kommen aus ganz Europa. So gehört das ukrainisch­e Luftartist­ik-Duo „Just Two Men“laut den Veranstalt­ern zu den besten Strapaten-Künstlern weltweit. Ebenfalls aus diesem Land kommen der Handstand-Artist Andrei Spatar und die „Wild Group“aus Kiew. Aus Russland sind das Duo Aleshin mit seinen „Ikarischen Spielen“– klassische­r Zirkuskuns­t, bei der ein Partner auf dem Rücken liegt und der andere in der Luft sein Können zeigt – sowie die „Gusel Group“mit dabei.

Als „neue Sensation aus Dänemark“kündigt der STB die Gruppe „Swing it“an. Auf einem 30 Meter langen Luftkissen präsentier­en die Künstler Salti und Schrauben. Bei der Trampolin-Nummer der „Sumo Boys“trifft dagegen Artistik auf Sport und Comedy. Auch eine Balken- und Barrenshow sowie Rhythmisch­e Sportgymna­stik mit der 16-fachen deutschen Meisterin Laura Jung stehen auf dem Programm.

Marco Schawo ist dagegen Weltmeiste­r im Rhönradtur­nen. Das „Gymmotion-Show-Team“steuert seine Nummer „LED in Motion“zum Motto bei. Die Darbietung­en werden musikalisc­h von der Sängerin Nadine Stockmann begleitet. Durch den Abend führt der Bauchredne­r Marcelini mit seiner Puppe Oskar. Der STB tritt mit regionalen Showgruppe­n auf. 2017 möchten so Kinder aus verschiede­nen saarländis­chen Vereinen unter dem Motto „Fische schwimmen, Vögel fliegen, Kinder turnen“ihr Können präsentier­en. Kreativer Kopf der Show ist Harald Stephan. Der Regisseur, Choreograf und Komponist ist seit über 25 Jahren auf und hinter der Bühne tätig. Unter anderem war er Tänzer bei DJ Bobo. Bei „Gymmotion“möchte er Sport und Show eindrucksv­oll kombiniere­n.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Bei der „Gymmotion“werden Sportler mit Licht und Farbe in Szene gesetzt – hier ein Bild von der Tour im vergangene­n Jahr.
FOTO: BECKER&BREDEL Bei der „Gymmotion“werden Sportler mit Licht und Farbe in Szene gesetzt – hier ein Bild von der Tour im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany