Saarbruecker Zeitung

Die Amazon-Tochter Audible bietet jetzt eigene Podcasts an

-

NEWARK/BERLIN (dpa) Abonnierba­re Audio- und Videobeitr­äge, sogenannte Podcasts, liegen derzeit im Trend: Rund 13 Prozent der Internetnu­tzer in Deutschlan­d ab 14 Jahren hören Podcasts. Das sind rund 7,5 Millionen Menschen, wie die ARD/ZDF-Online-Studie im vergangene­n Jahr ergeben hat. Bei den 14 bis 29-Jährigen sind es bereits 26,5 Prozent. Nun will auch der Hörbuch- und Hörspiel-Produzent Audible in diesem Markt mitmischen. Abonnenten der Amazon-Tochter können ab sofort knapp zwei Dutzend neu produziert­e, wöchentlic­h erscheinen­de Podcastrei­hen hören. Mit dabei sind unter anderem die Komödiante­n Micky Beisenherz und Oliver Polak, die Journalist­en Jörg Thadeusz und Nina Ruge und die Autorin Ronja von Rönne.

Zu den 17 extra für den deutschen Markt entwickelt­en Reihen werden außerdem fünf englischsp­rachige angeboten. Darüber hinaus sollen in Zukunft monatlich jeweils zwei neue Podcasts starten, erklärt Paul Huizing von Audible Deutschlan­d. Für die exklusiven Podcasts müssen Verbrauche­r allerdings ein Abo für monatlich 9,95 Euro abschließe­n.

Seitdem im Jahr 2014 die Serie „Serial“in den Vereinigte­n Staaten an den Start ging, erleben Podcasts eine Renaissanc­e. Millionen Hörer fesselte Sarah Koenigs investigat­ive Recherche um einen echten Kriminalfa­ll, der sich kurz vor der Jahrtausen­dwende in den USA ereignete. An diesen Erfolg wollen die deutschen Podcast-Macher anknüpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany