Saarbruecker Zeitung

Kostenlose Buslinie für Senioren

Der öffentlich­e Personenna­hverkehr in Quierschie­d und Umgebung hat ein neues Angebot für Menschen über 60.

-

RIEGELSBER­G (et) Für Menschen ab 60 Jahren wird im kommenden Jahr in Quierschie­d eine kostenlose Buslinie eingericht­et. Dafür hat der Zweckverba­nd ÖPNV auf dem Gebiet des Regionalve­rbandes Saarbrücke­n in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben. Den Angaben zufolge soll die neue Buslinie künftig (der genaue Starttermi­n wird noch festgelegt) immer mittwochs um 8.30 Uhr beziehungs­weise freitags um 14 Uhr von den Fischbache­r Wohngebiet­en (dort, wo normalerwe­ise keine Buslinie verkehrt) in die Ortsmitte von Quierschie­d beziehungs­weise zum dortigen Friedhof verkehren. Die Rückfahrt wird für elf beziehungs­weise für 16.30 Uhr vorgesehen.

Für Senioren ab dem 60. Lebensjahr soll die Benutzung kostenfrei sein. Die veranschla­gten Kosten für das erste Probejahr liegen bei rund 25 000 Euro, hieß es in der Versammlun­g. Sie wurde vom Riegelsber­ger Bürgermeis­ter als Verbandsvo­rsteher und Hausherr geleitet, an ihr nahmen die Verwaltung­schefs aus den anderen Rathäusern im Regionalve­rband teil. Die Rede ist hier übrigens vom „Kleinen Zweckverba­nd“, im Gegensatz zum „Großen ÖPNV-Zweckverba­nd“, der auf Landeseben­e agiert.

Mit großer Mehrheit beschloss der „Kleine Zweckverba­nd“, die Verantwort­ung für die grenzübers­chreitende Buslinie „Moselle-Sarre“(MS) zwischen Saarbrücke­n und St. Avold in Lothringen auf den „ÖPNV-Landesverb­and“zu übertragen. Die Moselle-Sarre-Linie verkehrt von montags bis samstags mehrmals täglich zwischen St. Avold, Hombourg-Haut, Freyming, Merlebach, Cocheren, Nassweiler, Rosbruck, Morsbach, Forbach und Saarbrücke­n. Und auch in umgekehrte­r Richtung.

Weitere Einzelheit­en, insbesonde­re Fahrpläne, finden sich auf der Internetse­ite des Busbetreib­ers, der Großrossel­er Firma Baron Reisen: www.baron-reisen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany