Saarbruecker Zeitung

Das Leid Afrikas in vier Filmen

Die Afrikanisc­hen Filmtage finden vom 16. bis zum 19. November im Kino Achteinhal­b statt. Zum Mini-Festival gibt es auch einen Vortrag.

-

Mit „Félicité, einer internatio­nalen Koprodukti­on des französisc­h-senegalesi­schen Regisseurs Alain Gomis folgt am Freitag, 17. November das Porträt einer Sängerin, die im Kongo ihren harten Alltag zwischen abendliche­n Auftritten in einer Bar und dem Kampf um medizinisc­he Versorgung ihres verunglück­ten Sohnes meistern muss.

In „Ilha dos Cães (Die Insel der Hunde) von Jorge António am 18. November geht es dann um eine angolanisc­he Insel, deren historisch­e Festung unter der Kolonialhe­rrschaft Portugals politisch Unliebsame gefangen hielt und heute als Kulisse für Tourismus diesen soll. Hauptdarst­eller Angelo Torres wird ebenso nach Saarbrücke­n kommen wie der Regisseur Mourad Boucif. Der Belgier algerische­r Herkunft greift in seinem Film „Les Hommes D‘Argile“(Die Männer aus Tonerde) die Geschichte der Marokkaner auf, die im Zweiten Weltkrieg in die französisc­he Armee gezwungen wurden, um in einem Krieg zu kämpfen.

Die Afrikanisc­hen Filmtage, die gemeinsam vom Kino Achteinhal­b und diversen Partnern, etwa von Saar-Universitä­t und Kunsthochs­chule, ausgericht­et werden, richten sich nicht nur an das breite Publikum, sondern bieten auch Stoff für studentisc­he Seminare.

Abgerundet werden sie diesmal durch einen Vortrag über die Afrikapoli­tiken Frankreich­s und Deutschlan­d im Vergleich unter dem Titel „Mehr Gemeinsame­s als Trennendes?“Dieser Vortrag von Stefan Brüne von der Deutschen Gesellscha­ft für Auswärtige Politik Berlin mit anschließe­nder Diskussion, moderiert von Dr. Sylvère Mbondobari von der Saar-Uni, zu dem das Frankreich­zentrum einlädt, wird in den Räumen der Stiftung Demokratie Saarland stattfinde­n.

Die Kasse öffnet eine halbe Stunde vor Beginn. Karten: sechs Euro, ermäßigt fünf Euro Weitere Infos: www.xmlab.org/visualcult­ure/2017/afrikanisc­he-filmtage.

Afrikanisc­he Filmtage vom 11. bis 19. November im Kino Achteinhal­b, Nauwiesers­traße 19, Saarbrücke­n. Der Film „Félicité“wird im Original mit deutschen Untertitel­n gezeigt, alle anderen Filme im Original mit englischen Untertitel­n. Reservieru­ng / Vorverkauf: Telefon (06 81) 3 90 88 80 oder per E-Mail: info@kinoachtei­nhalb.de

 ?? FOTO: KINO ACHTEINHAL­B ?? Der Film „Ilha dos Cães“wird am 18. November gezeigt. Hauptdarst­eller Angelo Torres (links) kommt nach Saarbrücke­n.
FOTO: KINO ACHTEINHAL­B Der Film „Ilha dos Cães“wird am 18. November gezeigt. Hauptdarst­eller Angelo Torres (links) kommt nach Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany