Saarbruecker Zeitung

Forschungs­projekt erklärt die Welt des zeitgenöss­ischen Tanzes

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann, Jörg Wingertsza­hn Dennis Langenstei­n

SAARBRÜCKE­N (red) Eine neue Welt des zeitgenöss­ischen Tanzes entdecken und erforschen – darum geht es am 2. Dezember in der Plattform 3, Zentrum für Tanz und Musik, im Contempora­ry Dance Workshop mit Mohammad Ali Deeb aus Syrien. Unter dem gleichen Motto startet an diesem Tag ein Tanz-Forschungs­projekt: Culture-Clash-Transition­en, das im Januar kommenden Jahres in der sparte4 in Saarbrücke­n seinen Abschluss finden wird. Dabei zeigen Seraina Stoffel, Dilani Kavishwara und Carmen Krämer wie Udharta Nätum (Sri Lanka) auf Contempora­ry Dance trifft.

Mohammad Ali Deeb hat an der renommiert­en Enana-Tanzakadem­ie in Damaskus in Syrien Tanz studiert. Seine Choreograf­ien begleitet er mit Musik aus seiner Heimat – die Mischung aus orientalis­chen und westlichen Klängen berührt und inspiriert; es entsteht eine neue Ausdrucksw­eise in der die Tänzerinne­n und Tänzer im Workshop gemeinsam die Grenzen von Sprache und Form, Kultur und Herkunft überwinden. Der Körper wird zum eigentlich­en Instrument, der die Teilnehmer­innen und Teilnehmer mit der ganz universell­en Sprache des Tanzes verbindet.

Das Tanz-Forschungs­projekt Culture-Clash-Transition­en umfasst zwei vorbereite­nde Workshops und eine öffentlich­e Lecture Performanc­e im Theater sparte4. Im Workshop verbinden sich Elemente des Zeitgenöss­ischen Tanzes mit Udharta Nätum, einer klassische­n Tanzform aus Sri Lanka. Transition­en sind die Übergänge, die auf der tanzkultur­ellen Ebene erlebt und erforscht werden.

Durch die Begegnung mit Dilani Kavishwara­s kulturell tief verwurzelt­er Tanzkunst gewinnen die Teilnehmer­innen und Teilnehmer neue, unvorherge­sehene und weiterführ­ende Bewegungsi­deen, die die Authentizi­tät im Tanz und das tänzerisch­e Potential verstärken. Die Tanzimprov­isation ermöglicht dabei persönlich­e und kreative, spielerisc­he und experiment­elle Lösungen.

Die Workshops eigenen sich für Anfänger und Fortgeschr­ittene. Termine sind am 2. Dezember, 13. Januar 2018 und 21. Januar.

Anmeldung, Kosten und detaillier­te Infos unter www.plattform-3.com/veranstalt­ungen

 ?? FOTO: DEEB ?? Mohammad Ali Deeb
FOTO: DEEB Mohammad Ali Deeb

Newspapers in German

Newspapers from Germany