Saarbruecker Zeitung

Klanginsta­llation holt Wandern als Kunst in Wintringer Kapelle

-

KLEINBLITT­ERSDORF (red) Ein neues Kunstproje­kt ist ab Sonntag, 10. Dezember, in der Wintringer Kapelle zu erleben. Es handelt sich um eine Klanginsta­llation des Liquid Penguin Ensembles. Die Eröffnung beginnt um 16 Uhr.

In ihrer Mehrkanal-Installati­on arbeiten die Künstler Katharina Bihler und Stefan Scheib mit dem hörbaren Aspekt des Wanderns und Pilgerns sowie mit Texten, die „sich mit dem Spannungsf­eld zwischen Flüchtigke­it und Bestand auseinande­rsetzen“. So steht es in einer Mitteilung des Regionalve­rbandes. Der mittelalte­rlich geprägte Ort zwischen Kleinblitt­ersdorf und Bliesransb­ach ist bis heute ein Halte- und Orientieru­ngspunkt im verzweigte­n Netz der europäisch­en Wege der Jakobspilg­er, dem „Sternenweg“. Die künstleris­chen Reflexione­n des Liquid Penguin Ensembles nehmen darauf Bezug und laden dazu ein sich vorzustell­en, dass diese vielen einzelnen, flüchtigen Anwesenhei­ten in all den Jahrhunder­ten etwas hinterlass­en haben.

Die Mehrkanal-Installati­on des Liquid Penguin Ensembles komponiert und verwebt die unterschie­dlichsten Tonaufnahm­en von Schritten, die sich nunmehr durch die Kapelle bewegen.

Entfernte Schritte, noch kaum hörbar, nähern sich, werden deutlich, betreten den Raum, sind nah am Hörenden und halten dann inne. Als Teil der Installati­on entsteht in deutscher und französisc­her Sprache ein Text, der sich mit dem Spannungsf­eld zwischen Flüchtigke­it und Bestand auseinande­rsetzt und der im Raum zu hören und zugleich zu lesen ist.

Die Installati­on des Liquid Pengiun Ensembles ist für ein Jahr in der Wintringer Kapelle zu sehen.

Das Kunstproje­kt wird im nächsten Jahr in einer Stereofass­ung auf Audio-CD mit einem deutsch-französisc­hem Begleitbüc­hlein erhältlich sein und auf der Internetse­ite der Wintringer Kapelle dokumentie­rt. Kontakt: Peter Michael Lupp, Tel. (06 81) 506 60 60, peter.lupp@rvsbr.de w w w .kulturortw intringer.kapelle.de Der Kulturort Wintringer Kapelle auf dem Wintringer Hof gehört zu den Orten der Kunst und Kultur im Regionalve­rband. Kulturrefe­rent Peter Michael Lupp vom Regionalve­rband betreut das Kulturproj­ekt. Kooperatio­nspartner sind die Lebenshilf­e für Menschen mit Behinderun­g Obere Saar und die Gemeinde Kleinblitt­ersdorf. Förderer der neuen Klanginsta­llation sind das Landesbild­ungsminist­erium und die Union Stiftung.

 ?? FOTO: PETER LUPP/RGV ?? Das Liduid Pengiun Ensemble macht das Wandern zur Kunst.
FOTO: PETER LUPP/RGV Das Liduid Pengiun Ensemble macht das Wandern zur Kunst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany