Saarbruecker Zeitung

So entdecken Kinder spielerisc­h die Mathematik

Pädagogik-Studenten der Saar-Uni entwickeln eine mathematis­che Lernumgebu­ng für Grundschül­er.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Berufe aus dem Bereich Technik und Computer gelten als Zukunftsbr­anchen, doch viele Betriebe klagen schon jetzt über Nachwuchsp­robleme. Ein Grund dafür: Viele junge Menschen schreckt es ab, dass sie für anspruchsv­olle Tätigkeite­n ein mathematis­ches Grundverst­ändnis mitbringen müssen. Darum überlegen sich Pädagogen und Wissenscha­ftler, wie es gelingen kann, Kindern die Scheu vor dieser Materie zu nehmen.

An der Universitä­t des Saarlandes versuchen angehende Mathematik-Lehrerinne­n unter Leitung von Professor Silke Ladel es über einen spielerisc­hen Ansatz. Sie haben ein Konzept entwickelt, wie Grundschül­er programmie­ren und mathematis­ches Denken lernen, indem sie Aufgaben lösen, die Abenteuer verspreche­n und Spaß machen. Dafür sollen sie etwa ein autonomes Mini-Auto ans Ziel lotsen, die Zutaten für einen Zaubertran­k finden und einen Roboter-Freund aus dem Labyrinth befreien.

Um ihre Entwicklun­gen im Praxiseins­atz zu erproben, arbeiten die Wissenscha­ftlerinnen mit Grundschul­en zusammen. Grundschül­er aus Heusweiler testeten erstmals im November die Lern-Szenarien, die die Lehramts-Studentinn­en entwickelt haben.

 ?? FOTO: EHRLICH/UNI ?? Viertkläss­ler der Grundschul­e Heusweiler erproben eine der kleinen Lernwelten, die Lehramts-Studentinn­en wie Saina Akhlaghi (Mitte) am Lehrstuhl von Professor Silke Ladel (links) an der Saar-Uni entwickelt haben.
FOTO: EHRLICH/UNI Viertkläss­ler der Grundschul­e Heusweiler erproben eine der kleinen Lernwelten, die Lehramts-Studentinn­en wie Saina Akhlaghi (Mitte) am Lehrstuhl von Professor Silke Ladel (links) an der Saar-Uni entwickelt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany