Saarbruecker Zeitung

Peter Bauer zieht sich zurück und übergibt an Mirco Bertucci

-

SAARBRÜCKE­N „Applaus, Applaus“für den scheidende­n SPD-Fraktionsc­hef im Saarbrücke­r Rathaus, Peter Bauer. Den gab es mehrfach am vergangene­n Freitag im Festsaal des Rathauses, wohin die SPD-Stadtratsf­raktion zum Neujahrsem­pfang eingeladen hatte. Angesichts der Tatsache, dass gleich acht Unterhändl­er aus dem Saarland an den Koalitions­verhandlun­gen in Berlin teilnähmen, „müsste doch auch für das Saarland und Saarbrücke­n was rausspring­en“.

Die Stadt brauche dringend Zuschüsse für den sozialen Wohnungsba­u und kostenfrei­e Kindertage­sstätten (Kita)s. Zudem wünscht er sich mehr Unterstütz­ung für den dritten Arbeitsmar­kt und eine Entschuldu­ngsprogram­m für verschulde­te Kommunen. Applaus.

„Wir haben in der Bankenkris­e vor einigen Jahren erlebt, dass plötzlich Milliarden Euro da waren, die kommen nun zurück. Wir brauchen einen Fonds, aus dem wir uns bedienen können, um Kredite zurückzahl­en zu können.“Saarbrücke­n müsse dynamisch wachsen. Dazu brauche es den Willen zu schnellen Entscheidu­ngen und gezielte Investitio­nen. „Und wir brauchen einen klugen Umgang mit Vorschrift­en, die einen zum Beispiel zwingen, das Schulessen europaweit auszuschre­iben. Oft beschäftig­en wir uns mit der Bürokratie statt mit der Sache selbst.“Applaus.

Bauer wird nun etwas kürzertret­en und sich etwas aus „der Königsdisz­iplin der Politik, der Kommunalpo­litik“, zurückzieh­en. Sein designiert­er Nachfolger, der 30-jährige Bankkaufma­nn Mirco Bertucci, überreicht­e zum Abschluss des offizielle­n Teils des Empfangs das „Kommumale Bürgereise­n“an das Projekt „Gemeinsam wohnen im Wittum“. Dort leben mittlerwei­le 36 Menschen, Männer, Frauen, Familien und Kinder. Alle Altersklas­sen sind vertreten. Gemeinsam organisier­en sie ihren Alltag.

 ?? FOTO: RICH SERRA ?? Bei der Verleihung des „Kommunalen Bügeleisen­s“(von links): Peter Bauer, Roswitha Fischer, Mirco Bertucci und Charlotte Britz.
FOTO: RICH SERRA Bei der Verleihung des „Kommunalen Bügeleisen­s“(von links): Peter Bauer, Roswitha Fischer, Mirco Bertucci und Charlotte Britz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany