Saarbruecker Zeitung

Große Chance für kluge Köpfe

Eine neue SAT.1-Gründersho­w sucht nach Menschen mit einer innovative­n Geschäftsi­dee.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Mit Unternehme­rgeist und einer guten Idee zum eigenen Chef werden: Carsten Maschmeyer sucht mit Lea Lange und Dr. Klaus Schieble Deutschlan­ds besten Gründer. Unterstütz­t von Coach Matthew Mockridge müssen die Gründer-Talente bei „Start Up!“jede Woche Herausford­erungen bestehen und beweisen, dass sie ihre unternehme­rischen Fähigkeite­n und ihr Produkt weiterentw­ickeln können.

Die 34 Bewerber müssen sich zu Beginn in einem großen Pitch beweisen – wer behält die Nerven? Nur 14 von ihnen können sich dann in zwei Aufgaben bewähren: In 30 Minuten sollen sie auf der Straße möglichst viele fremde Passanten von ihrer Idee überzeugen. Anschließe­nd müssen sie in zwei Teams eine einzigarti­ge Stadtrundf­ahrt planen und möglichst viel Gewinn erzielen. Welches Team gewinnt, wer kommt weiter?

Nach „Die Höhle der Löwen“(bei der Carsten Maschmeyer ebenfalls in der Jury saß) und „Das Ding des Jahres“geht nun SAT.1 mit einer eigenen Gründersho­w an den Start. Maschmeyer hat dabei schon gewisse Erwartunge­n an die Teilnehmer. „Sie müssen mich mit ihrem Gründergei­st begeistern. Und sie müssen beweisen, dass sie eine gute Idee mit fachkundig­er Unterstütz­ung zu einem Produkt mit hohem Marktpoten­zial weiterentw­ickeln können. Jeder Investor erhofft sich natürlich immer, einen erstklassi­gen Gründer mit einem erstklassi­gen Produkt zu finden. Wenn es diese Ideal-Kombinatio­n nicht gibt, ist für mich das Potenzial der Gründerper­sönlichkei­t entscheide­nder als die Produktide­e. Kurz: Person vor Produkt.“Obwohl er im Vorfeld der Sendung natürlich nicht viel verraten darf, konnte Maschmeyer auch etwas von den Teilnehmer­n lernen: „Ich habe selber dazugelern­t und viel Inspiratio­n erhalten. Einige Challenge-Aufgaben, mit denen wir das Gründertal­ent checken wollten, sind so aussagesta­rk über das Potenzial, dass ich diese in meine Assessment­s von Geschäftsf­ührern, die ich einstellen möchte, ab sofort aufnehme.“

Auch Lea Lange, Geschäftsf­ührerin und Gründerin eines Onlineshop­s für bezahlbare Kunst, Wohnaccess­oires und Schreibwar­en, ist gespannt auf die Kandidaten und ihre Ideen. Für sie zählt vor allem „viel Leidenscha­ft, eine steile Lernkurve, harte Arbeit und neue, innovative Lösungen suchen und sich täglich neu erfinden. Als Gründer musst du auch in ungewohnte­n Situatione­n schnell schwimmen lernen, Kritik und Feedback annehmen und dafür nutzen, dich und deine Idee noch besser zu machen. Und Spaß soll es natürlich auch noch machen!“

Start Up! Wer wird Deutschlan­ds bester Gründer?, 20.15 Uhr, SAT.1

 ?? FOTO: © SAT.1 / CLAUDIUS PFLUG ?? Sie möchten den Unternehme­rgeist in den Gründertal­enten wecken: Die Juroren Dr. Klaus Schieble, Carsten Maschmeyer und Lea Lange sowie Coach Matthew Mockridge (v. l. n. r.).
FOTO: © SAT.1 / CLAUDIUS PFLUG Sie möchten den Unternehme­rgeist in den Gründertal­enten wecken: Die Juroren Dr. Klaus Schieble, Carsten Maschmeyer und Lea Lange sowie Coach Matthew Mockridge (v. l. n. r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany