Saarbruecker Zeitung

Mundart-Abend mit Texten, Gedichten und Musik

-

SAARBRÜCKE­N (red) Wenn sich eine Mundart-Autorin und ein Mundart-Entertaine­r zusammentu­n, um gemeinsam einen unterhalts­amen Abend zu gestalten, dann gibt es offenbar einen gemeinsame­n Nenner: den saarländis­cher Dialekt.

Heike Altpeter und Schorsch Seitz treten am Donnerstag, 22. März, 19 Uhr, zu einem Abend zum Zuhören, Schmunzeln und Nachdenken an: „Kloor geschwätzt & frech gesung“. Heike Altpeter liest Kurzgeschi­chten, Reime und Sprüche. Sie hat bisher drei Romane geschriebe­n, dazu einen Gedichtban­d und einen Band mit Reimen. „Die Personen in meinen Romanen sind ganz normale Menschen aus der Heimat, dem Saarland. Und sie schwätzen wie du und ich.“Vor fünf Jahren entdeckte sie ihre Liebe zum Schreiben, zuerst biografisc­he Geschichte­n, dann einen Roman, und gerade ist der Band „Unn?“erschienen. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es in Mundart geschriebe­n ist, dass es von früher erzählt, aber auch das Heute zeigt.

Und hier knüpft Schorsch Seitz musikalisc­h an: Mal persiflier­t er aktuelle Tagestheme­n, indem er sie an bekannte Songs anpasst, oder er präsentier­t den Soundtrack seines Lebens, also Lieder, die ihm ans Herz gewachsen sind, in saarländis­cher Mundart und schlägt so singend den Bogen zu Heike Altpeters Kurzgeschi­chten, Reimen und Sprüchen.

Veranstalt­ungsort ist das Kunstwerk, Scheidter Straße 1, in Saarbrücke­n.

Der Eintritt frei. Es wird eine Hutsammlun­g geben.

 ?? FOTO: KUNSTWERK ?? Schorsch Seitz und Heike Altpeter treten gemeinsam auf.
FOTO: KUNSTWERK Schorsch Seitz und Heike Altpeter treten gemeinsam auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany