Saarbruecker Zeitung

Experte Delf Slotta führt über die Halde Duhamel

-

ENSDORF (red) Delf Slotta, Direktor des Instituts für Landeskund­e im Saarland, lädt für die VHS der Kreisstadt Neunkirche­n und das Landeskund­e-Institut am Sonntag, 25. März, zu einer Exkursione­n zur Halde der Grube Ensdorf-Duhamel. Treffpunkt zur Tour ist in Ensdorf am Halden-Hauptzugan­g über die Straße „Bei Fußenkreuz“nahe dem Sportzentr­um. Um 10 Uhr geht es auf die inmitten des Saartals gelegene Halde der Grube Ensdorf-Duhamel, einer der industriek­ulturellen Attraktion­en des Saarlandes.

Bei diesem Rundgang erläutert Delf Slotta sowohl die Entstehung des Aussichtsb­erges als auch die vielfältig­en Attraktion­en, die zwischenze­itlich auf der Halde geschaffen worden sind. Den Abschluss und Höhepunkt der Führung bildet die Besteigung des Saarpolygo­ns, von dem aus Panoramabl­icke auf die saarländis­che Landschaft möglich sind. Die Landmarke hat sich laut Slotta schon jetzt zu einem der neuen Wahrzeiche­n des Saarlandes entwickelt.

Die Teilnahmeg­ebühr zur Führung beträgt fünf Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

 ?? FOTO: ARCHIV: DELF SLOTTA ?? Die Besichtigu­ng des Saarpolygo­ns auf der Bergehalde Ensdorf ist der Höhepunkt des Rundgangs mit Delf Slotta.
FOTO: ARCHIV: DELF SLOTTA Die Besichtigu­ng des Saarpolygo­ns auf der Bergehalde Ensdorf ist der Höhepunkt des Rundgangs mit Delf Slotta.

Newspapers in German

Newspapers from Germany