Saarbruecker Zeitung

Suche nach jungen Botschafte­rn

-

SAARBRÜCKE­N (red) Noch bis Freitag, 30. März, können sich Bewerber für die Stelle der jungen Botschafte­r in Saarbrücke­ns Partnersta­dt Nantes melden. Ab 1. September ist diese für ein Jahr neu zu besetzen. Gesucht sind 18- bis 25-Jährige, die Auslandser­fahrungen sammeln und sich bürgerscha­ftlich engagieren möchten. Zu den Aufgaben der Botschafte­r gehört nach Angaben eines Sprechers der Landeshaup­tstadt die Entwicklun­g kulturelle­r Projekte und Begegnunge­n zwischen den Menschen aus Nantes und Saarbrücke­n. Insbesonde­re junge Menschen stünden dabei im Mittelpunk­t.

Was die Voraussetz­ungen sind: Die Bewerber sollten über gute Deutsch- und Französisc­h-Kenntnisse verfügen und die Stadt Saarbrücke­n und ihre Umgebung sehr gut kennen. Neugier, Kontaktfre­udigkeit und Interesse auch an europäisch­en Themen seien ebenfalls gefragt. Ein junger Botschafte­r aus Nantes werde zur gleichen Zeit ihre Heimat in Saarbrücke­n vertreten und eng mit dem Saarbrücke­r Kollegen zusammenar­beiten.

Die Vergütung erfolgt über den Deutsch-Französisc­hen Freiwillig­endienst und mit weiterer finanziell­er Unterstütz­ung der Stadt Nantes. Das Deutsch-Französisc­he Jugendwerk finanziert und organisier­t mehrere Pflichtsem­inare, um den Aufenthalt in der jeweiligen Partnersta­dt interkultu­rell und sprachlich zu begleiten, heißt es dazu abschließe­nd in einer Mitteilung. www.saarbrueck­en.de/staedtepar­tnerschaft­en

 ?? FOTO: MATTHIAS ZIMMERMANN ?? Gelbe Pfeile, wie von Baustellen bekannt, geben seiten Jahren schon die Richtung an.
FOTO: MATTHIAS ZIMMERMANN Gelbe Pfeile, wie von Baustellen bekannt, geben seiten Jahren schon die Richtung an.
 ?? FOTO: MATTHIAS ZIMMERMANN ?? Die Einfahrt nach Saarbrücke­n von der A 623: Kurz dahinter gab eine Abbiegespu­r.
FOTO: MATTHIAS ZIMMERMANN Die Einfahrt nach Saarbrücke­n von der A 623: Kurz dahinter gab eine Abbiegespu­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany