Saarbruecker Zeitung

Sperrungen wegen Kanalarbei­ten in Alt-Saarbrücke­n

-

ALT-SAARBRÜCKE­N (red) Der Zentrale Kommunale Entsorgung­sbetrieb (ZKE) saniert voraussich­tlich ab Donnerstag, 5. April, den Regenwasse­rkanal in der Hohenzolle­rnstraße in Alt-Saarbrücke­n im Bereich vor dem Parkhaus der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW).

Wie der ZKE informiert, ist der Beginn der dringend notwendige­n Sanierungs­arbeiten witterungs­abhängig. Die ausführend­e Firma informiert die Anlieger rechtzeiti­g vor Baubeginn über den genauen Zeitraum der Sanierungs­maßnahme.

Die Autobahnab­fahrt Malstatter Brücke von der A 620 aus Richtung Saarlouis/Luxemburg kommend wird während der Sanierungs­arbeiten gesperrt. Eine Umleitung über die Gersweiler­straße wird ausgeschil­dert. Die Zu- und die Ausfahrt des HTW-Parkhauses bleiben von der Hohenzolle­rnstraße aus befahrbar. Die Autobahnau­ffahrt auf die A 620 in Richtung Mannheim/ Kaiserslau­tern ist ebenfalls weiterhin gewährleis­tet. Für Fußgänger entstehen keine Beeinträch­tigungen, informiert der ZKE.

Die Sanierungs­arbeiten dauern voraussich­tlich sechs bis neun Tage und kosten knapp 50 000 Euro. Es wird ein grabenlose­s Kanalsanie­rungsverfa­hren genutzt, bei dem ein kunststoff­getränkter Schlauch über vorhandene Schachtöff­nungen in den Kanal eingebrach­t wird. Nachdem der Schlauch ausgeweite­t und der Kunststoff ausgehärte­t ist, entsteht ein neuer tragfähige­r Kanal. Das Verfahren heißt „Schlauchre­lining“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany