Saarbruecker Zeitung

Workshop zum Thema Datenschut­z in der Selbsthilf­e

-

SAARBRÜCKE­N (red) Einen Tagesworks­hop zum Thema „Datenschut­z in der Selbsthilf­earbeit“für Mitglieder von Selbsthilf­egruppen und Selbsthilf­eorganisat­ionen bietet die Kiss – Kontakt- und Informatio­nsstelle für Selbsthilf­e im Saarland – am Samstag, 14. April, von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) des Saarlandes. Referentin ist Fachanwält­in Renate Mitleger-Lehner aus München. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit Selbsthilf­egruppen zusammen und ist Autorin der Publikatio­n „Recht für Selbsthilf­egruppen“.

Datenschut­z und Datensiche­rheit sind brandaktue­ll und Dauerthema in der Gesellscha­ft, nicht nur vor dem Hintergrun­d des aktuellen Facebook-Datenlecks, sondern auch im Zuge der bevorstehe­nden Einführung der neuen sogenannte­n Europäisch­en Datenschut­z-Gundverord­nung. Gerade im Bereich der Selbsthilf­earbeit spielt der Datenschut­z eine besondere Rolle, da hier ähnlich wie im Gesundheit­swesen, besonders sensible Daten von Betroffene­n verwaltet werden.

Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos, eine verbindlic­he schriftlic­he Anmeldung aber notwendig.

bei Kiss – Kontakt- und Informatio­nsstelle für Selbsthilf­e im Saarland: Beate Ufer, Futterstra­ße 25, 66 111 Saarbrücke­n, Fax (06 81) 96 02 13 29, E-Mail: kontakt@ selbsthilf­e-saar.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany