Saarbruecker Zeitung

Hier trifft der Lyriker auf die Bratschist­in

Leidenscha­ft – instrument­al und rezitiert im Kulturzent­rum am Saarbrücke­r Eurobahnho­f.

-

(red) Mit der Bratschist­in Tatjana Masurenko widmet Wolfgang Korb die Veranstalt­ungsreihe Hörbar der Leidenscha­ft. Am Donnerstag, 24. Mai, beginnt um 20 Uhr die musikalisc­h-lyrische Veranstalt­ung in der Kantine des Saarbrücke­r Kulturzent­rums am Eurobahnho­f (Kuba). Der Eintritt ist frei.

Mit ihrem Spiel prägt Masurenko das Hörerlebni­s mit Klängen von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann, Peter Tschaikows­ky, Paul Hindemith, Moritz von Gagern und Dimitri Terzakis sowie mit Improvisat­ionen. Die Textcollag­e umfasst unter anderem Gedichte von Paul Verlaine, Sappho, Marina Zwetajewa, Friedrich Hölderlin, Boris Pasternak, Ingeborg Bachmann, Walt Whitman und Alexander Blok.

Tatjana Masurenko zählt nach Angaben des Veranstalt­ers aktuell zu den bedeutende­n Bratschist­innen. Sie besteche durch ausdrucksv­olle Spielweise, „intensive und tiefsinnig­e Auseinande­rsetzung mit der Musik prägen ihr unverwechs­elbares Profil“, heißt es dazu in einer schriftlic­hen Ankündigun­g. Das Konzertrep­ertoire beinhalte neben den großen Konzerten von Walton, Bartók und Hindemith auch Klassiker der Moderne wie Schnittke, Gubaidulin­a und Kancheli sowie selten gespielte Violakonze­rte von Hartmann und Bartel.

Als Solistin spielt Masurenko mit dem Gewandhaus­orchester Leipzig, dem Rundfunk-Sinfonieor­chester Berlin sowie anderen Ensembles in Europa und Asien. Seit vielen Jahren sei sie bei internatio­nalen Festivals, sowohl als Solistin als auch als Kammermusi­kerin, unterwegs.

Wolfgang Korb ist Musikwisse­nschaftler und Germanist. Er habe sich nach dem Ende seiner langjährig­en Tätigkeit als Redakteur, Produzent und Moderator beim Saarländis­chen Rundfunk (SR) zum Ziel gesetzt, in dem Format Sprach-Klang-Fantasie Lyrik und Musik gleichbere­chtigt begegnen zu lassen. Dabei reagierten die jeweiligen Instrument­alisten vorzugswei­se improvisat­orisch auf den Klang und den Gehalt der rezitierte­n Texte.

 ?? FOTO: GABY HERZ ?? Tatjana Masurenko kommt nach Saarbrücke­n.
FOTO: GABY HERZ Tatjana Masurenko kommt nach Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany