Saarbruecker Zeitung

Der Sonntag könnte Rehlingen ganz gut stehen

An den Pfingst-Feiertagen haben sich die SportGewoh­nheiten im Saarland verschoben. Das muss nicht schlecht sein.

-

Am Ortseingan­g von Rehlingen steht es auf einem Plakat. Auf der Internetse­ite des LC Rehlingen steht es direkt auf der Startseite. Mehrfach stand es bereits in unserer Zeitung – und trotzdem sorgen sich die Verantwort­lichen des Leichtathl­etik-Pfingstspo­rtfestes in Rehlingen ein wenig. Kommt es bei jedem an, dass das große Meeting in diesem Jahr am Pfingstson­ntag, also einen Tag früher als sonst, stattfinde­t?

Der Mensch ist ein Gewohnheit­stier – und gewöhnlich wussten die Leichtathl­etik-Freunde im Saarland, dass sie am Pfingstmon­tag ins Bungertsta­dion zu pilgern haben. Doch wer in diesem Jahr montags kommt, ist exakt 24 Stunden zu spät. Weil der Saarländis­che Rundfunk das Meeting mehrere Stunden lang überträgt, an Pfingstmon­tag aber auch das Saarlandpo­kalfinale im Fußball zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Saarbrücke­n stattfinde­t, sind die Rehlinger auf den Sonntag ausgewiche­n.

Aus Sicht unserer Redaktion ist das gar keine schlechte Idee. So haben wir diesmal deutlich mehr Muße, uns um gute Geschichte­n im Bungertsta­dion zu kümmern, weil uns kein Redaktions­schluss im Nacken sitzt – schließlic­h erscheint am Pfingstmon­tag keine Zeitung. Den zusätzlich­en Feiertagsd­ienst nehmen wir angesichts der Qualität der Veranstalt­ung gerne in Kauf. Und auch die vielen, vielen Helfer des LC Rehlingen haben ein paar Stunden gewonnen, können den Abbau am nächsten Tag vermutlich ein wenig stressfrei­er als sonst gestalten. „Wir schauen uns mal an, was das am Sonntag wird“, sagt LC-Vorsitzend­er Thomas Klein, „vielleicht ist der Sonntag ja wirklich eine Option für die Zukunft.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany