Saarbruecker Zeitung

Die unendliche Brandschut­z-Geschichte

Bauaufsich­t lehnt neues Konzept der SV Elversberg ab. Saarlandpo­kal-Finale für die kommenden drei Jahre an der Kaiserlind­e.

-

noch nicht freigegebe­n.

Im Jahr 2014 begann der Bau der neuen Haupttribü­ne. Seit zwei Jahren können etwa 3000 Fans auf dem Unterrang Platz nehmen. Logen und VIP-Bereich mit etwa 400 Plätzen sind aber bis heute gesperrt, da das Brandschut­z-Konzept der SVE von der Unteren Bauaufsich­t (UBA) in Ottweiler nicht genehmigt wurde. SVE-Pressespre­cherin Christina John teilte auf Anfrage mit, dass man mit der UBA in guten Gesprächen ist. Doch das teilt die SVE schon seit fast zwei Jahren mit.

Nach SZ-Informatio­nen liegt das Problem derzeit nicht bei der SV Elversberg, denn die hat das Brandschut­zkonzept zu Beginn des Jahres erneut überarbeit­et – bekam es aber vor wenigen Wochen wieder nicht genehmigt. Warum es nicht genehmigt wurde und welche Dinge die SVE an der neuen Haupttribü­ne noch verändert muss, soll die UBA der SVE nicht mitgeteilt haben. Andere Experten sind der Meinung, die Haupttribü­ne könne längst freigegebe­n werden. Auf Anfrage teilte Jasmin Alt, die Abteilungs­leiterin des Amtes für Öffentlich­keitsarbei­t des Landkreise­s Neunkirche­n mit: „Es handelt sich um Details aus einem laufenden Verfahren, die wir aus datenschut­zrechtlich­en Gründen nicht weitergebe­n dürfen. Die SVE hat gegen die Zurückweis­ung des Bauantrage­s formell Widerspruc­h eingelegt, sodass sich aktuell ein Widerspruc­hsverfahre­n angeschlos­sen hat. Ein weiterer Unterredun­gstermin mit den Verantwort­lichen der SVE und der Kreisverwa­ltung ist noch in diesem Monat geplant.“

Mit anderen Worten: Die SVE geht gegen das Brandschut­z-Problem nun juristisch vor. Somit könnte das Thema letztlich vor Gericht entschiede­n werden. Dass die SVE hinsichtli­ch des Brandschut­zkonzeptes bereit war, Kompromiss­e einzugehen, hat sie schon unter Beweis gestellt. In dieser Saison forderte die UBA die SVE auf, das Material des Daches auszutausc­hen, da es nicht den Brandschut­zbedingung­en entspreche. Die SVE handelte sofort und tauschte das Dach in nur zwei Wochen komplett aus. Wie es nun mit der neuen Haupttribü­ne weiter geht und wann sie komplett geöffnet werden kann, ist offen.

Auch die etwa 700 neuen Parkplätze direkt am Stadion werden zum Pokalendsp­iel am Montag nicht fertig sein. Ende des Jahres soll der Bau beendet werden. Bereits zu Beginn der neuen Saison sollen die ersten 130 Parkplätze fertig sein und für die Zuschauer freigegebe­n werden.

 ?? FOTO: LEHMANN ?? Die Bauarbeite­n an den Parkplätze­n rund um das Stadion in Elversberg sind in vollem Gange. Ende des Jahres sollen 700 Plätze zur Verfügung stehen.
FOTO: LEHMANN Die Bauarbeite­n an den Parkplätze­n rund um das Stadion in Elversberg sind in vollem Gange. Ende des Jahres sollen 700 Plätze zur Verfügung stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany