Saarbruecker Zeitung

Beim Kuppelcup zählt die Konzentrat­ion

Zum Montage-Wettkampf an der Saugpumpe hatte der Löschbezir­k 13 in sein Feuerwehrg­erätehaus eingeladen.

-

Tage des offenen Feuerwehrg­erätehause­s an der Brauerstra­ße ausgericht­eten, sportliche­n Wettstreit der Feuerwehrl­eute.

Nachdem 2017 erstmals ein Frauenteam dabei war, feierte am Samstag die Jugendfeue­rwehr der Gastgeber ihre Premiere beim Kuppelcup. „Ja, wir wollten unbedingt dabei sein“, sagten Annika Jung, Jan Wildermuth und Tim-Elias Seibt, drei aus der St. Johanner Equipe. Seit Februar haben sie eifrig trainiert und sich auf die Wettkampfp­remiere auf eigenem Terrain vorbereite­t.

Dass Zeit nur vordergrün­dig zählt, haben sie bereits verinnerli­cht, und so zählten sie wichtigere­n Faktoren auf: „Nicht den anderen im Weg stehen, nicht hektisch werden, konzentrie­rt bleiben.“

Ihr erster Erfolg: In den vergangene­n Wochen hatten sie mit teils sehenswert­en Filmchen im Internet erfolgreic­h für den anstehende­n Wettkampf geworben. Was aber hatten sie sich für den Wettkampft­ag vorgenomme­n? Nun, das Hauptziel ist bescheiden: „Wir wollen nicht Letzte werden.“

Weil die Mitstreite­r jedoch zum Teil schon Jahrzehnte aufeinande­r eingespiel­t sind, sollte das nicht funktionie­ren. Auch zum Bedauern von Löschbezir­ksführer Christian Cazaux: „Hätte noch klappen können, aber ausgerechn­et beim letzten Durchgang haben sie gepatzt.“Und so sahen die Wertungsri­chter aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Luxemburg schließlic­h andere vorne.

An der Spitze lagen die drei Mannschaft­en aus Nieder-Besseringe­n, gefolgt von den Teams aus Saarlouis und Völklingen. Zum Kuppelwett­streit treten die Sportgrupp­en übrigens seit dem Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen der St. Johanner Feuerwehr an. Bleibt noch anzumerken: Das mit 416,6 Punkten punktbeste Team aus Nieder-Besseringe­n war auch das schnellste. Das Team brauchte 18,5 Sekunden und damit nur die Hälfte der Zeit, die der St. Johanner Feuerwehrn­achwuchs brauchte. Aber das ist ja bei diesem Sport nicht vordergrün­dig.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Auch die Jugendwehr des LB 13 St. Johann ging beim Kuppelcupp ins Rennen.
FOTO: BECKER&BREDEL Auch die Jugendwehr des LB 13 St. Johann ging beim Kuppelcupp ins Rennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany