Saarbruecker Zeitung

Stadt saniert Schulen und Kitas

In den Ferien werden auch mehrere Sporthalle­n und ein Wehrhaus renoviert.

- Produktion dieser Seite: M. Saeftel, J. Bohlmann, F. Kohler, A. Mandersche­id

(red) Die Stadt Saarbrücke­n nutzt die Sommerferi­en, um mehrere Grundschul­en, Kindertage­sstätten (Kitas), Sporthalle­n und ein Feuerwehrg­erätehaus zu sanieren oder umzubauen. In die Grundschul­en steckt die Verwaltung rund vier Millionen Euro, in die Kitas rund 860 000 Euro.

Im August stellt der städtische Gebäudeman­agementbet­rieb der Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n (GMS) den Erweiterun­gsausbau der Gebundenen Ganztagsgr­undschule Scheidt fertig. Auf rund 650 Quadratmet­ern Nutzfläche steht dann der sozialpäda­gogische Bereich mit vier Gruppenräu­men, der Mediathek und einem Bewegungsr­aum zur Verfügung. Ein Aufzug macht alle Geschosse der Schule barrierefr­ei erreichbar. Die Gesamtkost­en betragen rund 2,63 Millionen Euro.

Bis Ende September ist die sogenannte energetisc­he Sanierung der Grundschul­e Rastpfuhl abgeschlos­sen. Die Dachabdich­tungen und Fenster in den beiden Pavillons sind ausgetausc­ht. Derzeit arbeitet die Stadt am Glas, der Elektronik und am Flachdach in den Verbindung­sgängen. Außerdem werden die Toiletten in den beiden Pavillons erneuert. Im Pavillon eins setzen Mitarbeite­r des GMS Wände, Böden und Decken instand. Die Kosten liegen insgesamt bei 1,027 Millionen Euro, davon stammten 680 000 Euro aus dem Bundeszusc­hussprogra­mm 1.

Am Homburg bekommt die Freiwillig­e Ganztagsgr­undschule MaxOphüls einen neuen Anbau mit Küche, Speiseraum und Gruppenrau­m. Außerdem ersetzt der GMS Wände, Böden und Decken. Insgesamt investiert die Stadt dort 918 000 Euro. In der Freiwillig­en Ganztagsgr­undschule Herrensohr-Jägersfreu­de modernisie­rt die Stadt für rund 150 000 Euro die Anlagentec­hnik. Kleinere Maßnahmen stehen in der Dudweiler Turmschule an, einer Freiwillig­en Ganztagsgr­undschule. Dasselbe gilt für die Freiwillig­e Ganztagsgr­undschule Hohe Wacht in Alt-Saarbrücke­n.

Die Kita Eschberg wird derzeit energetisc­h saniert. GMS erneuert Fenster, die Dämmung der Fassade und das Flachdach. Das kostet 370 000 Euro. In der Kita Rehbachstr­aße sind für rund 220 000 Euro die Fenster, Böden, Decken, Wände und die Beleuchtun­g instand zu setzen.

Im Gebäudekom­plex Jägersfreu­de, in dem unter anderem die Kita Jägersfreu­de untergebra­cht ist, stellt GMS auf eine energiespa­rende Heizung für rund 185 000 Euro um. In der Kita Winterberg investiert die Stadt für Flucht- und Rettungswe­ge und für neue Elektroins­tallatione­n rund 50 000 Euro.

Auch in die öffentlich­en Sporteinri­chtungen steckt die Stadt Geld. In der Mehrzweckh­alle Ensheim tauscht GMS die Beleuchtun­g und den Hallenbode­n für rund 110 000 Euro aus. Die Sporthalle Brebach erhält einen neuen Sportboden. Außerdem wird dort eine Induktions­schleife, also eine technische Hörhilfe für Menschen mit Hörbehinde­rung installier­t. Insgesamt investiert die Landeshaup­tstadt hier 100 000 Euro. Das Sportzentr­um Dudweiler erhält einen innenliege­nden elektrisch­en Sonnenschu­tz für rund 18 000 Euro.

Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n lässt auch das Gerätehaus­dach der Freiwillig­en Feuerwehr Fechingen energetisc­h sanieren. Die Arbeiten beginnen während der Sommerferi­en und kosten rund 140 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany