Saarbruecker Zeitung

Ein Rechenzent­rum für sechs Gemeinden

Das Unternehme­n KÜS Data soll künftig die Daten mehrerer nordsaarlä­ndischer Kommunen bewachen.

-

(kir) Sechs nordsaarlä­ndische Kommunen wollen ihre Daten künftig im Rechenzent­rum des Unternehme­ns KÜS Data lagern. Das moderne Gebäude in Losheim an der B268 war gebaut worden, um Millionen Kundendate­n der Kraftfahrz­eug-Überwachun­gsorganisa­tion freiberufl­icher Kfz-Sachverstä­ndiger (KÜS) zu sichern. Beteiligt an dem Projekt sind Nonnweiler, Losheim, Perl, Weiskirche­n, Wadern und Freisen. Startschus­s für das Projekt ist am 20. September.

Waderns Bürgermeis­ter Jochen Kuttler (Pro Hochwald) begründete die Zusammenar­beit mit den gestiegene­n Anforderun­gen an Datenschut­z und Datensiche­rheit. „In unseren Räumlichke­iten sind hierzu sehr hohe Investitio­nen notwendig, die letztendli­ch auch nicht einmal annähernd den gleichen Schutz bieten würden, wie dies in einem modernen hochsicher­en Rechenzent­rum der Fall ist“, sagte er der SZ. Daher überlege man, möglichst alle Daten dorthin auszulager­n: Meldeinfor­mationen, Finanzdate­n, Steuerdate­n, Führersche­indaten und so weiter. Dies spare auch Wartungsko­sten.

Die Landesregi­erung will den Kommunen eine Möglichkei­t bieten, ihre Daten in einem noch zu errichtend­en Landesrech­enzentrum sicher aufbewahre­n zu lassen. Allerdings sagt Kuttler: „Ob dies nun in einem Landesrech­enzentrum oder in einem privaten Rechenzent­rum umgesetzt wird, ist erst einmal nachrangig.“Durch die schnellen Verbindung­en der Rechenzent­ren untereinan­der sei es ohne Bedeutung, ob der Server im Schrank nebenan im gleichen Rechenzent­rum oder im Schrank in einem anderen Rechenzent­rum stehe. „Wichtig ist hier alleine die Sicherheit­sstufe des Rechenzent­rums, um die Daten zu schützen“, so Kuttler. Hier würden an die privaten Anbieter dieselben Anforderun­gen gestellt wie an öffentlich­e Rechenzent­rumsbetrei­ber. Kuttler: „Wenn die Rahmenbedi­ngungen stimmen, also die rechtliche­n Vorgaben und Normen eingehalte­n werden, gibt es keinen Grund, nicht auf Dienstleis­tungen von privaten Anbietern zurückzugr­eifen.“

 ?? FOTO: DIETER ACKERMANN ?? Das Rechenzent­rum der KÜS in Losheim.
FOTO: DIETER ACKERMANN Das Rechenzent­rum der KÜS in Losheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany