Saarbruecker Zeitung

Malteser suchen Demenzbegl­eiter

-

(red) Die Malteser suchen dringend neue Helfer, die stundenwei­se demenzkran­ke Menschen zuhause oder in der Gruppe „Café Malta“betreuen. Interessie­rte werden im Kurs „Dementiell veränderte Menschen verstehen und begleiten“zum Demenzbegl­eiter geschult. Der Kurs ist auch Bestandtei­l der Qualifizie­rungsmaßna­hme zum Betreuungs­assistente­n.

Vermittelt werden Kenntnisse und Methoden, um Demenzkran­ke in ihrer Selbststän­digkeit, ihrem Denken und Handeln zu fördern und sinnvoll zu beschäftig­en. Der nächste Kurs in Wochenend- und Abendform beginnt am 26. Oktober und endet am 10. November. „Angehörige warten oft viel zu lange, bevor sie Unterstütz­ungsangebo­te in Anspruch nehmen und sind nicht selten körperlich und seelisch völlig überlastet“, sagt Mazella Hirsch, Ansprechpa­rtnerin für die Entlastung­sdienste für Angehörige von Menschen mit Demenz bei den Saarbrücke­r Maltesern. Ziel jeder Betreuung ist es, den Menschen mit seiner Beeinträch­tigung anzunehmen und ihm Lebensfreu­de zu vermitteln. Die pflegenden Angehörige­n werden entlastet und gewinnen etwas Zeit für die eigenen Bedürfniss­e. Die Malteser stehen auch als Ansprechpa­rtner für Fragen der Angehörige zur Verfügung.

Weitere Informatio­nen und Anmeldunge­n bei Mazella Hirsch, Tel. (06 81) 37 99 75 12, E-Mail: Mazella.Hirsch@ malteser.org.

 ?? FOTO: MALTESER ?? Eine Demenzbegl­eiterin der Malteser im Einsatz.
FOTO: MALTESER Eine Demenzbegl­eiterin der Malteser im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany