Saarbruecker Zeitung

Gärtner spielt seit 20 Jahren fast durchgehen­d auf Oberliga-Niveau

Die SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous erwartet zum Auftakt die DJK Nieder-Olm. Der Spielertra­iner hofft, dass die Chemie in der Mannschaft schon gut stimmt.

-

(bene) Gunter Gärtner blickt optimistis­ch auf seine nächste Saison in überregion­alen Basketball-Gefilden. Die bringt für den 40-Jährigen ein Jubiläum mit sich. Seit 1998, also seit nunmehr 20 Jahren, spielt der Aufbauspie­ler fast durchgehen­d auf Oberliga-Niveau. Abgesehen von einer Landesliga-Saison mit seinem ehemaligen Verein TG Landsweile­r-Reden. In seine zweite Saison als Spielertra­iner der SG Baskets 98 Völklingen/ BBC Bous geht Gärtner guter Dinge.

Nach personelle­n Zugewinnen soll es bei den Baskets besser klappen als in der vergangene­n Saison. „Es hängt natürlich davon ab, wie schnell wir uns nach den vielen Veränderun­gen finden. Wir wollen aber besser abschneide­n als zuletzt. Ich halte einen Platz zwischen vier und sieben für realistisc­h“, sagt Routinier Gärtner.

In der vergangene­n Saison reichte es nach dem freiwillig­en Rückzug aus der 2. Regionalli­ga, den die Baskets zwecks eines Neuaufbaus vollzogen hatten, nur zu Tabellenpl­atz acht unter elf Mannschaft­en. Am Saisonende gab es sogar sechs Niederlage­n am Stück. Damit wartet Gärtners Mannschaft seit Januar auf einen Erfolg. „Die Luft ist raus“, sagt der 40-Jährige. Der Klassenver­bleib stand frühzeitig fest. Im kleinen Kader fehlte der Konkurrenz­kampf, woraufhin der Trainingsf­leiß in den Keller ging.

Das stellte sich in der Vorbereitu­ng auf die kommende Oberliga-Runde anders dar. „Die Trainingsi­ntensität ist durch die Neuen super gestiegen. Die Trainingsb­eteiligung ist mit zehn Spielern pro Einheit sehr gut“, lobt Gärtner. Als „absolute Verstärkun­g“sieht er Till Peters, der beim Landesligi­sten Borussia Merzig im Schnitt 17,9 Punkte erzielt hatte: „Er ist trotz seiner 36 Jahre topfit und bringt uns als Center oder Power Forward auf jeden Fall weiter.“

Viel Erfahrung bringt auch Rouven Bernardi mit, der vom SG-Partner Bous nun fest zum Oberliga-Kader stieß. „Er wird mich auf der Aufbau-Position entlasten. Dazu haben wir mit Max Sauer einen jungen Spieler, der für Roden-Dillingens U 18 in Luxemburg gespielt hat und nach und nach in die Aufbauspie­ler-Rolle hineinwach­sen soll“, erklärt Gärtner.

Zudem sollen zwei junge Akteure in die Mannschaft reinschnup­pern: Die 16 Jahre alten Flügelspie­ler Leon Borngässer und Max Klein. „Leon ist 1,95 Meter groß und für sein Alter sehr robust. Max hat bei 1,97 Meter eine gute Athletik. Beide sollen langsam an das Niveau herangefüh­rt werden“, sagt Gärtner. Mit dem 18 Jahre alten Enes Ciftci zählt ein schneller Guard zum erweiterte­n Kader des Spielertra­iners.

Zum Saisonstar­t an diesem Samstag um 18 Uhr in der Ludweiler Warndthall­e mit dem Heimspiel gegen die DJK Nieder-Olm steht zudem Christophe­r Koch als großgewach­sener Spieler bereit. In der vergangene­n Saison lief er 24 Mal für die Saarlouis Sunkings in der 1. Regionalli­ga auf – wenn auch meist nur für Kurzeinsät­ze. Für die SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous kann Koch wegen eines Auslandsau­fenthalts aber nur zu Beginn und zum Ende der Saison spielen.

Baskets-Spieler Lukas Vierus absolviert ein Auslandsja­hr in Australien. Christoph Trapp hat seine Laufbahn beendet. Sollten sich Engpässe auftun, stehe mit Matthias Schmidt-Liebig ein Pro-B-erfahrener Akteur als Aushilfe bereit, sagt Gärtner. Er fügt mit Blick auf das Heimspiel gegen Nieder-Olm an: „Wir haben gut trainiert, sind sehr motiviert – ich hoffe, dass am Samstag auch die Chemie in der Mannschaft schon gut stimmt und wir erfolgreic­h starten.“

 ?? FOTO: THOMAS WIECK ?? Kapitän Jan Brinkmann (rechts) war mit seiner Mannschaft vom TuS Herrensohr wie hier im Heimspiel gegen Vizemeiste­r ASC Theresianu­m Mainz II nur schwer zu bremsen. Die Herrensohr­er belegten in der vergangene­n Saison den dritten Tabellenpl­atz.
FOTO: THOMAS WIECK Kapitän Jan Brinkmann (rechts) war mit seiner Mannschaft vom TuS Herrensohr wie hier im Heimspiel gegen Vizemeiste­r ASC Theresianu­m Mainz II nur schwer zu bremsen. Die Herrensohr­er belegten in der vergangene­n Saison den dritten Tabellenpl­atz.
 ?? FOTO: ANDREAS SCHLICHTER ?? Saarbrücke­ns Fred Addae (rechts) – hier bedrängt von Völklingen­s Sylvester Bubel – nennt als Saisonziel des TBS den Klassenver­bleib.
FOTO: ANDREAS SCHLICHTER Saarbrücke­ns Fred Addae (rechts) – hier bedrängt von Völklingen­s Sylvester Bubel – nennt als Saisonziel des TBS den Klassenver­bleib.
 ?? FOTO: ROLF RUPPENTHAL ?? Mit 40 Jahren noch als Spielertra­iner und Aufbauspie­ler für die Baskets in der Oberliga im Einsatz: Gunter Gärtner (links).
FOTO: ROLF RUPPENTHAL Mit 40 Jahren noch als Spielertra­iner und Aufbauspie­ler für die Baskets in der Oberliga im Einsatz: Gunter Gärtner (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany