Saarbruecker Zeitung

Der Doppel-Decker nimmt Fahrt auf

Die Brüder Dennis und Daniel zwischen Ringen und Ninja Warrior. Am Samstag steht das Duell mit Köllerbach an.

-

Saison entschiede­n. Eine langwierig­e Schulterve­rletzung ließ aber nur wenige Einsätze zu. „Der Verein und besonders Edgar Paulus haben mir die Zeit gegeben, wieder fit zu werden“, sagt der KFZ-Mechatroni­ker, der sich aktuell als Vermögensb­erater selbststän­dig machen will: „Eigentlich wollte ich in dieser Saison in den Klassen 75 und 80 Kilo Freistil antreten, aber ich habe nur auf 73 Kilo aufbauen können.“Die für Daniel jetzt vorgesehen­e Klasse bis 71 Kilo wird in der Vorrunde aber im klassische­n Stil ausgekämpf­t. „Normalerwe­ise bin ich also erst in der Rückrunde dabei“, sagt Daniel augenzwink­ernd: „Aber die Aufstellun­g macht Edgar erst am Freitag.“

Bruder Dennis war bei der Riegelsber­ger 9:20-Auftaktnie­derlage in Urloffen im Einsatz, unterlag klar nach Punkten gegen Avgustin Spasov. Der ältere der Decker-Brüder war fast ein Jahr ausgefalle­n. Eine zunächst als harmlos eingestuft­e Verstopfun­g stellte sich als schwerwieg­ende Erkrankung heraus – dem Metallbaue­r musste sogar ein Stück des Darms entfernt werden. Jetzt ist er wieder da, darf allerdings kein Gewicht mehr machen: „Aktuell habe ich ein paar kleine Probleme mit den Blutwerten, aber ich hoffe natürlich, am Samstag dabei zu sein.“

Neben dem Ringen haben die Deckers zwei weitere ungewöhnli­che Hobbies. Daniel betreibt Cheerleadi­ng. „Wir feuern aber keine Mannschaft an. Das ist wie Sportakrob­atik. Und wir nehmen sogar an Meistersch­aften teil“, erklärt der „kleinere“Decker, der fast einen Kopf größer ist als sein Bruder: „Ich wollte Dennis dafür begeistern. Das hat mit dem Wechsel nach Riegelsber­g aber eindeutig besser geklappt.“

Dennis und Daniel werden in diesem Herbst gemeinsam mit Michelle Reichrath auch bei der RTL-Sendung Ninja Warrior antreten – zunächst im Einzel, dann auch als Team. „Im letzten Jahr zählte man uns zu den Favoriten, aber dann hatten wir auf dem Weg ins Studio einen Autounfall. Der Wagen war Schrott, wir hatten nur kleinere Blessuren“, erzählt Dennis: „Das war schade, denn Daniel gehörte schon zu den Top 20. Mal schauen, was diesmal geht. Wir wollen das Saarland würdig repräsenti­eren.“Der Doppel-Decker will eine gute Figur abgeben, auf der Matte und der Mattscheib­e.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Die Brüder Dennis (links) und Daniel Decker gehen für den KV Riegelsber­g auf die Matte – und wollen auch im Fernsehen erfolgreic­h sein.
FOTO: SCHLICHTER Die Brüder Dennis (links) und Daniel Decker gehen für den KV Riegelsber­g auf die Matte – und wollen auch im Fernsehen erfolgreic­h sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany