Saarbruecker Zeitung

Kuntz geht beim 6:0 der U21 das Stürmerher­z auf

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert Julia Franz

(dpa) Seinen ersten Dreierpack beim DFB feierte Cedric Teuchert mit den Kollegen mit einem spontanen Jubel-Foto in der Kabine. Anschließe­nd stiegen der Stürmer des FC Schalke 04 und die U21-Fußballer mit einem guten Gefühl in den Flieger in Richtung Heimat. „Jetzt können wir beruhigt nach Hause fliegen“, sagte Teuchert, der mit drei Treffern beim überzeugen­den 6:0 der deutschen U21 gegen Irland in Dublin Mann des Spiels war. „Das war ein Riesen-Schritt in Richtung EM“, sagte Teuchert.

Ihr EM-Ticket hat die Nachwuchs-Auswahl nun fast sicher. Bei fünf Punkten Vorsprung reicht ein Sieg aus den Heimspiele­n gegen Norwegen und Irland im Oktober für die direkte Qualifikat­ion. „Ich glaube, mit der Mannschaft können wir noch viel erreichen“, schwärmte Teuchert. EM-Qualifikat­ion, Titelverte­idigung, Ticket für Olympia 2020 – die Ziele sind ambitionie­rt.

In Dublin präsentier­te sich die U21 spielfreud­ig, abschlusss­tark und überzeugte in allen Bereichen. „Es war wichtig, dass die Mannschaft ihren Teamgeist belohnt“, sagte U21-Trainer Stefan Kuntz. Der Kieler Aaron Seydel, drei Mal Teuchert und Doppeltors­chütze Suat Serdar erzielten die Treffer gegen die Iren, die zuvor die beste Abwehr der Qualifikat­ionsgruppe gestellt hatten. „Das lässt natürlich auch bei mir persönlich das Stürmerher­z höher schlagen. Ich kann die Jungs nur für ihre Zielstrebi­gkeit und auch für die Chancenver­wertung loben“, sagte Kuntz mit Blick auf die Tor-Ausbeute seiner Angreifer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany