Saarbruecker Zeitung

Die Legende ereilt überrasche­nd früh das Aus

Badminton-Ass Lin Dan bei SaarLorLux Open im Achtelfina­le gescheiter­t. Bischmishe­imer Seidel und Herttrich auf Kurs.

-

(mwe) Im Spätherbst seiner Karriere, mit 35 Jahren, schaute der wohl beste Badmintons­pieler aller Zeiten noch einmal in Saarbrücke­n vorbei. Aber in die Siegerlist­e der SaarLorLux Open wird sich der Chinese Lin Dan bei seinem ersten und wohl auch letzten Start im Saarland nicht eintragen. Der zweifache Olympiasie­ger und fünffache Weltmeiste­r verlor am Donnerstag­nachmittag überrasche­nd sein Achtelfina­lspiel gegen den Inder Subhankar Dey mit 20:22, 19:21. „Das ist ein Traum, der wahr wird“, sagte Dey, „ich bewundere Lin Dan seit meiner Kindheit, ich habe keine Worte.“

Während Dan in seinem Erstrunden­spiel gegen den Finnen Henri Aarnio am Mittwochab­end noch deutlich agiler und angriffslu­stiger wirkte und beim 21:13, 21:7 in nur 27 Minuten mehrfach seine Klasse aufblitzen ließ, fehlte ihm gegen den Inder die Dominanz früherer Tage, die ihn immer ausgezeich­net hatte. Und so musste Dan das Schicksal aller im Herreneinz­el an den Start gegangenen Deutschen teilen – das Turnier in der Saarlandha­lle geht ohne sie weiter. Als letzter Deutscher schied Alexander Roovers im Achtelfina­le gegen den Kashyap Parupalli aus. Auch im Dameneinze­l sind die Spielerinn­en des Deutschen Badminton-Verbandes nicht mehr vertreten. Sowohl Fabienne Deprez als auch Luise Heim, die Lokalmatad­orin vom 1. BC Saarbrücke­n-Bischmishe­im und amtierende deutsche Meisterin, mussten schon in der ersten Runde am Mittwoch die Segel streichen, kassierten jeweils deftige Zweisatz-Niederlage­n.

So müssen es die Doppel- und Mixedpaaru­ngen rausreißen – und das gelingt ihnen bislang ganz ordentlich. Marvin Seidel vom BCB und Mark Lamsfuß (BC Wipperfeld) unterstric­hen ihren Status als bestes deutsches Herrendopp­el derzeit und stehen nach einem 21:19, 21:16 gegen die Inder Arum George/Sanyam Shukla im Viertelfin­ale. Dort bekommen sie es am heutigen Freitag mit einem unbequemen Duo aus China zu tun. Auch Seidels Vereinskol­legin Isabel Herttrich hat die Chance auf das Erreichen des Halbfinals – an der Seite ihrer neuen Doppelpart­nerin Linda Efler (Union Lüdinghaus­en) duelliert sie sich heute mit den Russinnen Anastasia Chervyakov­a/Olga Morozova. Die Achtelfina­ls im Mixed waren bei Redaktions­schluss noch nicht beendet.

 ?? FOTO: HEISE ?? Lin Dan streckt sich nach einem Ball – vergeblich. Die chinesisch­e Badminton-Legende ist bei den SaarLorLux Open im Achtelfina­le ausgeschie­den.
FOTO: HEISE Lin Dan streckt sich nach einem Ball – vergeblich. Die chinesisch­e Badminton-Legende ist bei den SaarLorLux Open im Achtelfina­le ausgeschie­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany