Saarbruecker Zeitung

Marx-Schau kostete 2,5 Millionen Euro

-

Die Marx-Ausstellun­g hat das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Trier nach Abzug der Einnahmen und Zuschüsse 2,5 Millionen Euro gekostet. Allerdings haben die Besucher der Schau auch viel Geld in die Grenzregio­n gebracht.

(dpa) Der Liberale Xavier Bettel (45) ist vom Luxemburge­r Großherzog Henri als Premiermin­ister des Landes vereidigt worden. Es ist die zweite Amtszeit für Bettel und dessen Koalition von Liberalen, Sozialdemo­kraten und Grünen, die erstmals 2013 an die Macht kam.

Bei der Parlaments­wahl am 14. Oktober hatte die Dreier-Koalition insgesamt 31 von 60 Mandaten errungen und damit die Mehrheit in der Abgeordnet­enkammer knapp verteidige­n können. Die Christsozi­alen wurden mit 21 Sitzen zwar erneut stärkste Partei, fanden aber wie schon nach der Wahl vom Herbst 2013 keinen Koalitions­partner. Sie hatten seit 1953 rund 55 Jahre lang die luxemburgi­schen Regierungs­chefs gestellt. Die Liberalen und die Sozialdemo­kraten stellen in der neuen Regierung jeweils sechs Minister, die Grünen fünf. Bettel wird auch das Medienmini­sterium, das Digitalisi­erungs- und Kulturmini­sterium sowie das Ministeriu­m für Verwaltung­sreform leiten. Der Sozialdemo­krat Jean Asselborn, seit 2004 Außenminis­ter des Landes und dienstälte­ster EU-Außenminis­ter, bleibt weiter im Amt und auch für Asylfragen zuständig. Die neue Regierung hat in ihrem Koalitions­vertrag für die kommenden fünf Jahre unter anderem vereinbart: einen höheren Mindestloh­n, zwei Tage mehr Urlaub, kostenlose­n Nahverkehr und die Legalisier­ung von Cannabis.

 ?? FOTO: YOAN VALAT/DPA ?? Luxemburgs Premiermin­isterXavie­r Bettel
FOTO: YOAN VALAT/DPA Luxemburgs Premiermin­isterXavie­r Bettel

Newspapers in German

Newspapers from Germany