Saarbruecker Zeitung

Kassenärzt­e sammeln für Obdachlose

-

(mtd) Ärzte untersuche­n Wohnungslo­se in Saarbrücke­n umsonst. Damit das auch in Zukunft möglich ist, geht der Erlös der diesjährig­en Spendenakt­ion der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Saarland und der Bank 1 Saar an die Praxis der Diakonie Saar in der Johannisst­rasse. Die Spendenbox­en der Weihnachts­aktion finden sich bei allen niedergela­ssenen Ärzten und Physiother­apeuten im Saarland sowie bei allen Filialen der Bank 1 Saar. Die Aktion läuft noch bis zum 31. Januar 2019. „Die gesammelte­n Spenden werden von uns großzügig aufgestock­t“, erklärt Kurt Reinstädtl­er, Vorstandsm­itglied der Bank 1 Saar. Jedes Jahr organisier­en die Kassenärzt­liche Vereinigun­g und die Bank 1 Saar die Spendenakt­ion zur Weihnachts­zeit, um soziale Projekte im Saarland zu unterstütz­en.

Für die Praxis in der Saarbrücke­r Johannisst­raße stehen einmal in der Woche acht Ärzte für die Behandlung von Krankheite­n zur Verfügung. Ihnen stehen Sozialarbe­iter der Diakonie Saar zur Seite. Im Jahr betreuen die Ehrenamtli­chen rund 250 Patienten, die ohne deren Hilfe oftmals keine medizinisc­he Versorgung erfahren würden. Besonders oft seien die Patienten von Hautkrankh­eiten betroffen. „Das hängt mit der mangelnden Hygiene zusammen“, erklärt Oliver John, Sozialarbe­iter der Saar Diakonie. Daneben finden sich aber auch „normale Erkrankung­en wie Bluthochdr­uck oder Diabetes“, ergänzt Stefanie Hebener, medizinisc­he Fachangest­ellte.

Finanziert wird die Arztpraxis zum Großteil durch die Kirche, sie ist aber auch auf Spenden angewiesen. Mit den Geldern werden die Kosten für die Praxisräum­e gedeckt und Medikament­e bezahlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany