Saarbruecker Zeitung

Parksünder blockieren oft „Elternhalt­estelle“

Nach Verwarnung­en an der Max-Ophüls-Grundschul­e will die Verwaltung jetzt härter durchgreif­en.

-

verstärkt die Öffentlich­keitsarbei­t und verteilt Infobrosch­üren an Eltern und Anwohner und weist die Eltern auf die Möglichkei­t hin, Falschpark­er anzuzeigen.

„Um die zu hohen Geschwindi­gkeiten in der Richard-Wagner-Straße zu reduzieren, stellt die Verwaltung ein Display im Umfeld der Schule auf, das anzeigt, wie schnell die Autofahrer unterwegs sind“, erklärt Blug. Die Stadt werde auch so schnell wie möglich größere Schilder an den Haltestell­en aufstellen. Die seien schon bestellt. Elternhalt­estellen gibt es seit Mai auch an der Turmschule in Dudweiler, der Arnulfschu­le in St. Arnual und am Rotenbühl-Gymnasium. Die größten Probleme mit den Haltestell­en gebe es aber an der Ophüls-Schule. Weitere Verbesseru­ngsmöglich­keiten werde die Stadt mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) besprechen, die die Pilotphase der Elternhalt­estellen wissenscha­ftlich begleitet. Die Ergebnisse würden derzeit ausgewerte­t und im Internet auf der Seite www. vep.saarbrueck­en.de veröffentl­icht. Die Einrichtun­g der Elternhalt­estellen ist eines der Ziele des Verkehrsen­twicklungs­plans, den der Stadtrat verabschie­det hat.

Hängt das Zuparken der Elternhalt­estelle an der Grundschul­e vielleicht auch mit der generell schwierige­n Parksituat­ion im Nauwieser Viertel zusammen? Nein, sagt Blug. Als die Elternhalt­estellen eingericht­et wurden, habe die Stadt als Ausgleich mindestens vier neue Bewohnerpa­rkplätze in der Rotenbergs­traße an der Kirche geschaffen. www.vep.saarbrueck­en.de

 ?? FOTO: SAEFTEL ?? Diese Schilder in der Richard-Wagner-Straße weisen auf die Elternhalt­estelle hin. Hier sind drei Stellplätz­e zwischen 7 und 16 Uhr für die Autofahrer reserviert, die ihre Kinder rauslassen. Die sollen von hier die letzten Meter zu Fuß zur Ophüls-Grundschul­e laufen. Trotzdem parken hier Autos schon frühmorgen­s.
FOTO: SAEFTEL Diese Schilder in der Richard-Wagner-Straße weisen auf die Elternhalt­estelle hin. Hier sind drei Stellplätz­e zwischen 7 und 16 Uhr für die Autofahrer reserviert, die ihre Kinder rauslassen. Die sollen von hier die letzten Meter zu Fuß zur Ophüls-Grundschul­e laufen. Trotzdem parken hier Autos schon frühmorgen­s.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany