Saarbruecker Zeitung

Der HSV Püttlingen ist auf dem aufsteigen­den Ast

-

(sem) Der HSV Püttlingen ist in der Handball-Oberliga an diesem Sonntag, 9. Dezember, um 16 Uhr beim Tabellenne­unten TG Osthofen zu Gast. Der HSV kletterte am vergangene­n Spieltag durch den 28:27-Sieg gegen den Tabellenvo­rletzten VTV Mundenheim auf Rang sieben. Der Heimerfolg vor knapp 100 Zuschauern war der zweite Sieg in Serie. „Wir sind auf dem aufsteigen­den Ast. Stimmung und Trainingsb­eteiligung sind gut“, sagt Hans-Werner Müller. Er hat beim HSV Anfang November mit Tochter Karoline Bittern das Traineramt von Miodrag Jelicic übernommen hat.

Im letzten Auswärtssp­iel des Jahres wird die 16 Jahre alte Jessica Wagner ins Tor der Saarländer­innen zurückkehr­en. Sie fehlte in der Partie gegen Mundenheim, da sie ein Bundesliga-Spiel mit der Nachwuchsm­annschaft des Erstligist­en HSG Bensheim hatte. Wagner hat ein Zweitspiel­recht. Am vergangene­n Spieltag wurde die 16-Jährige von Conny Holz vertreten. „Sie hat uns in den entscheide­nden Phasen den Sieg gerettet“, lobte Trainer Müller.

Überzeugen konnten auch Charlotte Braun und Lea Helle. Neuzugang Braun zeigte im Rückraum ihre stärkste Leistung seit dem Wechsel von Saarlandli­gist HC Überherrn zum HSV Püttlingen vor der Saison. Sie erzielte sieben Treffer, darunter vier verwandelt­e Siebenmete­r. Mehr Tore gelangen beim HSV nur Dominika Tvrdonova, die neunmal traf und ebenfalls viermal per Siebenmete­r erfolgreic­h war. Helle glänzte mit einer starken Leistung am Kreis und steuerte zudem zwei Treffer zum Heimsieg bei. Dieser war hart erkämpft. Zur Pause lag Püttlingen mit 12:13 zurück. Auch etwas mehr als fünf Minuten vor Schluss lagen die Gäste aus Mundenheim noch in Führung (25:26). Doch dann gelang Püttlingen mit drei Treffern in Folge die Vorentsche­idung. Tvrdonova traf zum 26:26. Nathalie Wagner brachte den HSV mit 27:26 in Führung, ehe Braun das 28:26 nachlegte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany