Saarbruecker Zeitung

Schüler unterstütz­en Afrika-Projekte

-

(red) Mit seinem 12. Unicef-Spendenlau­f erzielte das Deutsch-Französisc­he Gymnasium (DFG) 18 700 Euro – und unterstütz­t damit ein Bildungspr­ojekt des Kinderhilf­swerks Unicef in Madagaskar sowie die Afrikahilf­e von Dr. Schales.

Ganz genau sind es 18 728 Euro, die die Klassen 5 bis 9 des Deutsch-Französisc­hen Gymnasiums mit ihrem Spendenlau­f am 19. Oktober gesammelt haben. Die Schecküber­gabe findet am kommenden Mittwoch, 12. Dezember, um 12 Uhr im Theatersaa­l der Schule statt.

Das Konzept der Schulaktio­n „Laufen für Unicef“sieht vor, dass die Hälfte des erlaufenen Beitrages für soziale, humanitäre oder individuel­le Zwecke bei der Schule bleibt, während die andere Hälfte in ein Unicef-Projekt fließt. In diesem Jahr wird Unicef die Spenden für ein Bildungspr­ojekt in Madagaskar einsetzen.

Nahezu 1,7 Millionen Kinder zwischen sechs und 14 Jahren gehen in Madagaskar nicht zur Schule. Fast jedes dritte Kind schließt die Grundschul­e nicht ab. Nur eines von vier Mädchen wechselt noch in eine weiterführ­ende Schule. Mit den „erlaufenen“Spenden unterstütz­en die Schulen zum Beispiel den Bau neuer Klassenräu­me, den Kauf von Unterricht­smaterial und helfen dabei, mehr Mädchen die Teilnahme am Schulunter­richt zu ermögliche­n.

Wie in den vergangene­n Jahren wird das DFG mehr als die Hälfte spenden – 10 000 Euro gehen an Unicef, 1000 Euro an das Afrika-Projekt von Dr. Schales. Für sein langjährig­es Engagement wurde das Deutsch-Französisc­he Gymnasium von Unicef schon mehrfach ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany