Saarbruecker Zeitung

Derby-Held und Vaterfigur in neuer Rolle

Der Deutsch-Brasiliane­r Naldo blickt dem Revier-Derby Schalke gegen Dortmund mit gemischten Gefühlen entgegen.

- VON RALPH DURRY

(sid) Naldo wird den 25. November 2017 sein ganzes Leben in Erinnerung behalten. Sein Kopfball zum 4:4-Ausgleich für Schalke 04 im Revierderb­y bei Borussia Dortmund – nach einem 0:4-Rückstand und in der vierten Minute der Nachspielz­eit – ließ nicht nur den Schalker Fanblock förmlich explodiere­n. Naldo machte damals die größte Aufholjagd in der Bundesliga-Geschichte seit 41 Jahren perfekt. Dem Samstag und dem 176. Nachbarsch­afts-Duell gegen den BVB (15.30 Uhr/Sky) blickt der Deutsch-Brasiliane­r aber mit gemischten Gefühlen entgegen.

Der 36-jährige Naldo, in der vergangene­n Saison von vielen Experten zum „Spieler der Saison“gekürt, hat seinen Stammplatz bei den Königsblau­en verloren. Zuletzt beim 1:1 bei der TSG Hoffenheim saß der Innenverte­idiger 90 Minuten auf der Bank, nachdem er in der Champions League beim FC Porto (1:3) noch in der Anfangsfor­mation gestanden hatte. Wie wird Naldos Rolle gegen Tabellenfü­hrer Dortmund sein?

„Wir haben vier Spieler für drei Positionen. Naldos Zeit wird kommen“, sagt Schalkes Trainer Domenico Tedesco. Klar ist, dass Naldo mit seiner profession­ellen Einstellun­g überzeugt. „Wir haben viele Gespräche geführt. Naldo ist auf und neben dem Platz eine herausrage­nde Persönlich­keit“, sagt Tedesco.

Das zeigte sich beim letzten Heimspiel und dem 5:2-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg, als Naldo in der Halbzeitpa­use beim Stand von 2:1 das Wort ergriff und „ein paar Takte“(Linksverte­idiger Bastian Oczipka) sagte. Abwehr-Ass Naldo genießt auch in seiner jetzigen Rolle als Ergänzungs­spieler hohen Respekt in der Truppe, seine Worte gegen den Club zeigten Wirkung. „Er hat motivieren­de Worte an uns gerichtet und gesagt, dass wir mehr Mut haben müssen“, berichtet Oczipka: „Er hat uns deshalb aufgeforde­rt, mehr Mut zu haben, mehr nach vorne zu verteidige­n und aggressive­r zu sein.“Gesagt, getan.

Tedesco ist froh, dass er die „Vaterund Integratio­nsfigur“Naldo an seiner Seite weiß: „Das ist einfach Naldo. Er ist wichtig für uns – ob er spielt oder nicht.“Im Oktober hatte der Ex-Bremer und Ex-Wolfsburge­r seinen Vertrag auf Schalke vorzeitig bis 2020 verlängert. Für Sportvorst­and Christian Heidel überhaupt kein Risiko: „Als Mensch, als Typ und als Charakter ist er hier einfach nicht mehr wegzudenke­n. Er spielt außerhalb und auch auf dem Spielfeld eine immens wichtige Rolle.“Der Routinier selbst bezeichnet seinen Wechsel nach Schalke „als beste Entscheidu­ng meines Lebens“.

Der im Vergleich zu Naldo drei Jahre jüngere Tedesco schätzt am Deutsch-Brasiliane­r vor allem dessen Erfahrung und Stellungss­piel. „Er hat den Fuß immer am richtigen Ort, ist clever in der Ballerober­ung und kopfballst­ark“, lobt er. Man darf gespannt sein, ob BVB-Schreck Naldo auch an diesem Samstag seine Qualitäten zeigen darf. Wie damals am 25. November 2017 mit diesem wuchtigen Kopfball in der Nachspielz­eit zum 4:4 – und mitten hinein in die Schalker Herzen.

„Als Mensch, als Typ und als Charakter ist er hier einfach nicht mehr

wegzudenke­n.“

Schalkes Sportvorst­and Christian Heidel über Abwehrspie­ler Naldo

 ?? FOTO: VENNENBERN­D/DPA ?? Er ist zweifelsoh­ne ein Anführer der Königsblau­en. Und doch findet sich Abwehrspie­ler Naldo beim FC Schalke 04 immer öfter auf der Bank wieder. Auch im Derby gegen Borussia Dortmund?
FOTO: VENNENBERN­D/DPA Er ist zweifelsoh­ne ein Anführer der Königsblau­en. Und doch findet sich Abwehrspie­ler Naldo beim FC Schalke 04 immer öfter auf der Bank wieder. Auch im Derby gegen Borussia Dortmund?

Newspapers in German

Newspapers from Germany