Saarbruecker Zeitung

Das Darts-Saarland drückt Gaga die Daumen

Gabriel Clemens aus Honzrath weiß bei seiner WM-Premiere in der kommenden Woche in London ein ganzes Land hinter sich.

-

Kneipe in Düppenweil­er, er kennt Gaga seit der Kindheit. „Wir sind zusammen aufgewachs­en und haben auch zusammen angefangen, Darts zu spielen. Bei Gaga hat man sofort gesehen, dass er anders und stärker ist. Sein Wurfstil und seine ruhige Art sind einzigarti­g“, sagt Özdemir, der mit Clemens auch zusammen in der Elektronic-Darts Bundesliga spielte. „Wenn Gaga gut drauf ist, ist er kaum zu schlagen. Ich glaube, dass er bei der WM unter die besten 16 kommen kann“, meint der 38-Jährige.

Thomas Klein ist ebenfalls ein begnadeter Darts-Spieler aus dem Saarland und kennt Gaga auch schon ewig. Beide spielten zusammen Bundesliga, und beide waren auch schon auf vielen Europameis­terschafte­n. „Er hat das gewisse Etwas. Er ist unglaublic­h ruhig am Board. Und er ist mit Abstand der beste von uns“, sagt Klein, der zusammen mit Özdemir und anderen Saarländer­n Eintrittsk­arten für den Alexandra Palace in London hat.

Die WM beginnt am Donnerstag. Und am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr ist es soweit. Dann wird Gaga gegen den 26-jährigen Engländer Aden Kirk seine WM-Premiere feiern. „Den schafft er. Gaga ist richtig stark. Wir alle drücken ihm die Daumen“, sagt Michael Kiebel aus Neunkirche­n, ein weiteres DartsAss aus dem Saarland. Bei den German Darts Open im vergangene­n April in der Saarlandha­lle in Saarbrücke­n schlug Kiebel in der Qualifikat­ion Robert Marijanovi­c mit 6:3. Marijanovi­c ist neben Max Hopp, Martin Schindler und Clemens der vierte Deutsche bei der WM. „Es macht schon stolz, einen WM-Teilnehmer zu schlagen. Aber wir haben im Saarland viele richtig gute Darts-Spieler. Den hätten auch andere schlagen können“, sagt Kiebel.

Vielen Spielern aus dem Saarland fehlt aber neben Beruf und Familie einfach die Zeit zum richtigen Training. Und ein Ausnahme-Talent wie Gaga hat sonst keiner. „Es macht einfach Spaß, ihm zuzusehen. Er wirft hier bei uns in seiner eigenen Liga“, sagt Frederic Hitzelberg­er vom Darts-Club Obere Saar.

Beim Turnier in Düppenweil­er gab es an Gaga natürlich kein Vorbeikomm­en – der 34-Jährige dominierte die Konkurrenz und gewann. In der kommenden Woche warten nun die besten Spieler der Welt auf den Honzrather. Auf die Unterstütz­ung aus dem Saarland kann Gabriel Clemens zählen. Wer keines der begehrten Tickets für den Alexandra Palace ergattern konnte, wird auf einer der Darts-Partys im Land oder am eigenen Fernseher das erste WM-Spiel von Gaga verfolgen (Sport1 überträgt live). Mehr Daumen könnten nicht gedrückt sein.

 ?? FOTO: LEHMANN ?? Für seine Freunde und Darts-Kollegen ist Gabriel Clemens (Mitte, im gelb-schwarzen Trikot) weiterhin der Kumpel aus Honzrath.
FOTO: LEHMANN Für seine Freunde und Darts-Kollegen ist Gabriel Clemens (Mitte, im gelb-schwarzen Trikot) weiterhin der Kumpel aus Honzrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany