Saarbruecker Zeitung

Ilmbergers Einsatz hat böse Folgen

Saarlouis Royals plötzlich Bundesliga-Schlusslic­ht. Am Sonntag ist Pokal angesagt.

-

(fu) Wie gewonnen, so zerronnen: Für die Basketball­erinnen der Saarlouis Royals bewahrheit­et sich vor dem Pokal-Achtelfina­le gegen die RS Keltern an diesem Sonntag (18 Uhr, Stadtgarte­nhalle) eine alte Redensart. Fünf Punkte haben die Royals in der Damenbaske­tball-Bundesliga (DBBL) innerhalb weniger Tage verloren. Alle jenseits des Spielfelde­s. Drei am grünen Tisch. Nun steht Saarlouis urplötzlic­h am Tabellenen­de. Dabei hatte es am vergangene­n Sonntag nach dem 77:72 gegen die BG 74 Göttingen noch so ausgesehen, als ob sich die Royals im Mittelfeld der Liga festsetzen würden.

Wie konnte das geschehen? Am Mittwoch hat die DBBL eine Ordnungsst­rafe gegen die Royals verhängt. Und die hat es in sich: Der jüngste Heimsieg wird zur Niederlage, am grünen Tisch gewinnt Göttingen mit 20:0. Macht zwei Minuspunkt­e. Hinzu kommt ein Strafzähle­r. Der Grund: Für die deutsche Nationalsp­ielerin Nadjeschda Ilmberger habe keine Einsatzber­echtigung vorgelegen, erklärt die DBBL.

Ausgerechn­et Ilmberger: Die Centerspie­lerin hatte gegen Göttingen nach langer Verletzung ihr Comeback gefeiert. Nun die Hiobsbotsc­haft, dass sie nach Auffassung der DBBL gar nicht hätte mitspielen dürfen. Aber wieso? Offenbar reagiert die Liga auf fehlende Dokumente. Nach Auskunft der Royals geht es um eine Anti-Dopingerkl­ärung und einen Nachweis der Krankenkas­se. Mittlerwei­le ist Ilmberger spielberec­htigt, während ihr Club einen Widerspruc­h prüft. Bereits vor dieser Strafe hatten die Royals zwei Punkte eingebüßt. Durch den Liga-Rückzug von Bad Aibling fiel ihr Sieg gegen die Oberbayern aus der Wertung.

 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Nadjeschda Ilmberger ist nach ihrem Kreuzbandr­iss wieder fit.
FOTO: RUPPENTHAL Nadjeschda Ilmberger ist nach ihrem Kreuzbandr­iss wieder fit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany