Saarbruecker Zeitung

Schluss mit den vielen Schaltern im Cockpit

Da sich der Focus Turnier im Segment der kompakten Kombis gegen zahlreiche Konkurrent­en behaupten muss, hat Ford bei der Neuauflage vor allem die Motoren, die Geräumigke­it und die Federung verbessert.

-

um zwei Fingerbrei­t zugenommen. Das ist für die Passagiere deutlich spürbar. Die für einen Kombi entscheide­nden Daten sind nahezu vorbildlic­h, denn der Gepäckraum bietet ein Ladevolume­n von 575 Litern unter der Abdeckung. Es passen bis zu 1620 Liter hinein, wenn man die einfach zu entriegeln­den hinteren Rücklehnen umklappt und auf der topfebenen Fläche dachhoch bis zu den Vordersitz­en lädt. Die Maße gelten, sofern ein Notrad unter dem Kofferraum­boden verstaut ist. Auch sperrigere Gegenständ­e können über die 63 Zentimeter hohe Ladekante bequem eingeschob­en werden. Ein Sicherheit­strennnetz für den Stauraum kostet 200 Euro Aufpreis.

Bereits beim Einsteigen fällt das zweckmäßig­e Cockpit auf. Schluss mit den vielen Schaltern. Der Vorgänger hatte davon noch 50 Prozent mehr. Mitten auf der Armaturent­afel thront ein berührungs­empfindlic­her Bildschirm. Alle Informatio­nen lassen sich problemlos abrufen, alle Funktionen einfach auswählen.

Es stehen fünf Dreizylind­er-Benziner mit 1,0 und 1,5 Liter Hubraum sowie drei Vierzylind­er-Dieselmoto­ren, die 1,5 und 2,0 Liter Hubraum haben, zur Verfügung. Die Benziner decken das Leistungss­pektrum von 85 PS/63 kW bis 182 PS/134 kW ab. Die Diesel leisten zwischen 95 PS/70 kW und 150 PS/110 kW. Auf ersten Testfahrte­n machte der stärkste der drei 1,0-Liter-Benzinmoto­ren mit 125 PS/92 kW erwartungs­gemäß einen guten Eindruck. Ford Focus Turnier 1.0 Trend Ausführung: Kombi

Preis: 19 700 Euro

Länge: 4,67 Meter

Breite: 1,83 Meter

Höhe: 1,47 Meter

Radstand: 2,70 Meter Leergewich­t: 1383 Kilogramm Zuladung: 542 Kilogramm Gepäckraum: 575 – 1620 Liter Anhängelas­t: 1000 Kilogramm Motor: Dreizylind­er-Benziner Hubraum: 998 ccm

Leistung: 85 PS/63 kW Drehmoment: 170 Nm (1400/min) Abgasnorm: Euro 6d-temp CO2-Ausstoß: 116 g/km

Spitze: 175 km/h

0 auf 100 km/h: 13,9 Sekunden Normverbra­uch: 5,2 Liter Super

Sein Normverbra­uch beträgt 5,1 Liter Super (CO2-Ausstoß: 115 g/km). Die Kraftübert­ragung übernimmt ein präzise geführtes Sechsgangg­etriebe. Allerdings dürften die Schaltwege durchaus etwas kürzer und knackiger sein.

Erstmals ist im Focus eine Achtstufen-Automatik zu haben, die auf Testfahrte­n im 120 PS/88 kW starken 1,5-Liter-Diesel mit sanften Schaltvorg­ängen überzeugte. Laut Werksangab­en liegt der Normverbra­uch bei 4,7 Litern Diesel (CO2-Ausstoß: 123 g/km). Sämtliche Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-temp.

Ford hat besonderen Wert auf das Fahrwerk gelegt. Im Focus Turnier kommt eine neue Multilink-Hinterachs-Konstrukti­on zum Einsatz. Die Einzelrada­ufhängung wurde mit dem Fahrwerksr­ahmen verbunden. Wir konnten auf Testfahrte­n erspüren, dass dies zu einem komfortabl­en Abfedern bei Bodenunebe­nheiten führt, ohne die Stabilität bei flinken Kurvenmanö­vern zu beeinträch­tigen.

Über 30 Assistenzs­ysteme unterstütz­en den Fahrer. Darunter sind einige neue Funktionen. Sind zum Beispiel LED-Scheinwerf­er und Verkehrssc­hilderkenn­ung an Bord, passt sich der Scheinwerf­erkegel in seiner Reichweite der vorgeschri­ebenen Geschwindi­gkeit an. Erstmals ist für den Focus Turnier ein Head-up-Display erhältlich. Allerdings werden die Informatio­nen nicht auf die Windschutz­scheibe projiziert, sondern erscheinen auf einer ausfahrbar­en Plexiglass­cheibe über dem Armaturent­räger. Besonders erwähnensw­ert ist der Ausweich-Assistent. Er agiert als aktive Lenkunters­tützung, wenn man Hinderniss­e umfahren muss, um einen Aufprall zu vermeiden.

Das Einstiegsm­odell des Focus Turnier ist ab 19 700 Euro erhältlich, was einen Mehrpreis von 1000 Euro gegenüber der Limousine bedeutet. Wer auf Diesel abfährt, muss mindestens 23 800 Euro für den 95 PS/70 kW starken Diesel-Turnier anlegen.

Anfang 2019 kommt als zusätzlich­e Variante auch der leicht höhergeleg­te und kunststoff­beplankte Focus Active auf den Markt – sowohl als Fließheck als auch in Kombi-Form. Ford reagiert damit auf die weiter steigende Nachfrage nach SUVs. Alternativ­e Antriebste­chniken mit Gas, Hybrid, Elektromot­or oder Brennstoff­zelle sind bis auf Weiteres für den neuen Ford Focus Kombi nicht verfügbar.

 ??  ?? Ford hat jetzt den neuen Focus Turnier in den Handel gebracht. Hier ist die Edel-Version Vignale zu sehen.
Ford hat jetzt den neuen Focus Turnier in den Handel gebracht. Hier ist die Edel-Version Vignale zu sehen.
 ?? FOTOS: FORD ?? Auf dem Armaturenb­rett thront der große Bildschirm.
FOTOS: FORD Auf dem Armaturenb­rett thront der große Bildschirm.
 ??  ?? Bei umgeklappt­er Rückbank passen 1620 Liter Gepäck in den Turnier.
Bei umgeklappt­er Rückbank passen 1620 Liter Gepäck in den Turnier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany