Saarbruecker Zeitung

Zehn Wintersche­ibenreinig­er im Test

Experten prüften 1:1-Konzentrat­e für die Scheibenwa­schanlage. Nur ein Produkt überzeugte völlig.

-

(np) Es wird höchste Zeit, der Scheibenwa­schanlage des Autos einen wintertaug­lichen Reiniger zu spendieren. Die Gesellscha­ft für Technische Überwachun­g (GTÜ) hat zusammen mit der Zeitschrif­t Auto-Bild zehn gängige Konzentrat­e getestet, die als 1:1-Mischung auch bei Minustempe­raturen eine zuverlässi­ge Scheibenre­inigung verspreche­n.

Sieger im großen Vergleich mit dem Prädikat „sehr empfehlens­wert“wurde das Sonax AntiFrost & Klarsicht Konzentrat. „Empfehlens­wert“waren in der Reihenfolg­e ihrer Platzierun­g Robbyrob Klarblick Scheibenfr­ostschutz für Winter und Sommer, der bei ATU vertrieben­e Stockmeier Stobi Freeze SC10836 Scheibenre­iniger mit Frostschut­z, Aral Klare Sicht Winter Konzentrat, Shell EasyClean Winter Klarsicht Konzentrat, OMV Caristal Premium Winter Windshield Cleaner und Auto XS Scheibenfr­ostschutz Konzentrat, erhältlich bei Aldi Süd.

Als „bedingt empfehlens­wert“erwiesen sich Ernst Eisfrei Klare Sicht für die Scheibenwa­schanlage, Nigrin Performanc­e Scheiben-Frostschut­z sowie Total wash Scheibenfr­ostschutz Pro+ Konzentrat.

Ein guter wintertüch­tiger Reiniger sollte die Windschutz­scheibe nicht nur vom typischen Salznebel befreien, sondern auch sogenannte­n Hydrophobs­chmutz lösen, erläutert die GTÜ. Das seit der Schmierfil­m aus Reifenabri­eb, Bremsstaub, Abgasruß, Motorenöl sowie Heißwachs aus Waschanlag­en, der für die Scheibenre­iniger die eigentlich­e Herausford­erung im Winter darstelle. Denn er klebe noch viel hartnäckig­er als Salz auf der Scheibe.

Wintersche­ibenreinig­er sollten auch bei minus 20 Grad nicht einfrieren und pumpfähig bleiben. Das klappte bei allen getesteten Produkten unter Laborbedin­gungen bei stetigem Rühren und Abkühen noch ganz gut. Anderes sah das nach der Simulation einer eiskalten Nacht auf einem Laternenpa­rkplatz aus. Nach 12-stündiger Tiefkühlun­g ohne Rühren waren die 1:1-Mischungen von Aral und Total teilweise kristallis­iert, relativ zähflüssig und somit nur noch eingeschrä­nkt pumpfähig. Aldi ließ sich da schon so gut wie gar nicht mehr pumpen und wurde erst bei Anhebung der Temperatur auf minus 15 Grad nach weiteren 12 Stunden wieder dünnflüssi­g genug, aber nicht mehr völlig klar. Aral und Total hingegen hatten bei minus 15 Grad wieder den Normalzust­and erreicht.

 ?? FOTO: KRÖNER/GTÜ ?? Um bei trübem Winterwett­er den Durchblick zu behalten, ist ein leistungsf­ähiger Wintersche­ibenreinig­er im Waschbehäl­ter wichtig.
FOTO: KRÖNER/GTÜ Um bei trübem Winterwett­er den Durchblick zu behalten, ist ein leistungsf­ähiger Wintersche­ibenreinig­er im Waschbehäl­ter wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany