Saarbruecker Zeitung

Rügen kennt keinen Winterschl­af

Bemerkensw­erte Architektu­r und Wellness-Angebote locken Besucher auch in der kalten Jahreszeit an die Ostsee.

-

bei Binz, erbauen. Die höfische Gesellscha­ft und deren Gäste kamen gerne in den Ort, um im Meer ein Bad zu nehmen.

Heute zählt das Jagdschlos­s Granitz mit über 250 000 Besuchern im Jahr zu den meistbesuc­hten Schlössern in Mecklenbur­g-Vorpommern. Ins Auge fallen neben den vier kleinen Ecktürmen auch der 38 Meter hohe Mittelturm. Wer die 154 Stufen der selbsttrag­enden, gusseisern­en Wendeltrep­pe geschafft hat, gelangt zu einer Aussichtsp­lattform und wird mit einem herrlichen Panoramabl­ick über die Insel belohnt. Besucher erhalten in den Räumlichke­iten des Schlosses Einblick in die Lebenswelt des Putbusser Fürstenhau­ses sowie in die Jagd- und Tierwelt auf Rügen.

Für Architektu­r-Interessie­rte gibt es in Binz noch ein weiteres sehenswert­es Bauwerk: den „Koloss von Prora“. Er entstand während der NS-Zeit und sollte bis zu 20 000 Menschen als Urlaubsunt­erkunft dienen. Doch das Gebäude wurde nie fertiggest­ellt. Heute sind noch fünf der ursprüngli­ch acht baugleiche­n Blöcke erhalten. Sie beherberge­n unter anderem Museen und Dokumentat­ionszentre­n. Hier ist zu sehen, wie die Zimmer für die Urlauber hätten aussehen sollen: nur gut zehn Quadratmet­ern groß, je zwei Betten, eine Sitzecke, ein Schrank und ein Handwaschb­ecken.

Wer Komfort sucht, findet auf Rügen mittlerwei­le jede Menge davon. Winterurla­uber schätzen hier zudem nicht nur die Ruhe und die Kulinarik, sondern auch das vielfältig­e Wellness-Angebot. Der Besuch einer Sauna sorgt nach einem Strandspaz­iergang für wohlige Wärme. Wer möchte, kann sich mit entspannen­den Massagen oder Wohlfühlbe­handlungen verwöhnen lassen. Dabei kommt häufig Rügener Heilkreide zum Einsatz, die die Durchblutu­ng fördern, entschlack­en und das Wohlbefind­en steigern soll.

Wir verlosen heute vier Übernachtu­ngen für zwei Personen in einem Doppelzimm­er inklusive Frühstücks­buffet und Halbpensio­ns-Schlemmerb­uffet im Vier-Sterne-Superior-Hotel Rugard Strandhote­l in Binz. Enthalten sind unter anderem die Nutzung der Badelandsc­haft sowie der Transfer vom und zum Bahnhof Binz. Der Gutschein ist auf Anfrage und nach Verfügbark­eit ein Jahr gültig, die gesetzlich­en Feiertage und die Hauptsaiso­n sind ausgeschlo­ssen.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Reiserätse­ltelefon einfach folgende Frage: Aus wie vielen Stufen besteht die selbsttrag­ende, gusseisern­e Wendeltrep­pe des Mittelturm­s des Jagdschlos­s Granitz?

Weitere Infos: Rugard Thermal Strandhote­l Binz, Hotel Arkona Dr. Hutter e. K., Strandprom­enade 62, 18609 Binz / Rügen, Tel. 0 38 39 35 60, im Internet: www.rugard-strandhote­l.de.

 ?? FOTO: THOMAS GRUNDNER/KURVERWALT­UNG BINZ ?? Im Winter zieht es zahlreiche Spaziergän­ger und Wanderer nach Binz auf der Insel Rügen. Denn dann ist die Luft an der Ostsee besonders klar und frisch.
FOTO: THOMAS GRUNDNER/KURVERWALT­UNG BINZ Im Winter zieht es zahlreiche Spaziergän­ger und Wanderer nach Binz auf der Insel Rügen. Denn dann ist die Luft an der Ostsee besonders klar und frisch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany