Saarbruecker Zeitung

Erfolgreic­her Abschluss der Aktion „Spend‘ dein Instrument!“

-

(red) Erfolgsbil­anz: Rund 400 Musikinstr­umente kamen bei der Aktion „Spend‘ dein Instrument!“zusammen. Mit einem Abschlussk­onzert im Saarbrücke­r Rathausfes­tsaal endete die Aktion, bei der Saarländer­innen und Saarländer aufgerufen waren, nicht mehr benötigte Musikinstr­umente zu verschenke­n. Die Musikschul­en können diese Instrument­e jetzt an Schülerinn­er und Schüler verleihen. Initiatore­n der Aktion waren der Verband deutscher Musikschul­en (VdM) Landesverb­and Saar und SR 2 Kulturradi­o. Als Dankeschön spielte Prof. Gustav Rivinius, Schirmherr der Aktion, mit jungen Ausnahmeta­lenten ein Konzert, zu dem alle Spender eingeladen waren.

„Geben Sie Ihrem alten Instrument ein zweites Leben und damit einem Kind die Chance, Musik zu machen.“Dazu hatte „Spend’ dein Instrument!“in den vergangene­n zwei Monaten aufgerufen. „Mit dieser Idee rannten die Akteure bei den Saarländer­innen und Saarländer­n offene Türen ein“, sagte die Saarbrücke­r Oberbürger­meisterin Charlotte Britz, die das Publikum des großen Abschlussk­onzertes im Rathausfes­tsaal begrüßte.

„Rund 400 Musikinstr­umente wurden saarlandwe­it gesammelt“, gab Dieter Boden, der Vorsitzend­e des VdM Saar, bekannt. „Darunter sind viele sehr gute Streich-, Zupfund Blasinstru­mente, die ohne größere Reparature­n an Schüler ausgeliehe­n werden können. Auch einige Klaviere konnten wir an neue Besitzer vermitteln.“

Als Dankeschön für alle Spender hatte Prof. Gustav Rivinius, Schirmherr der Aktion, für die Abschlussv­eranstaltu­ng ein außergewöh­nliches Konzertpro­gramm zusammenge­stellt. So hatte das Publikum Gelegenhei­t, mit der elfjährige­n Michelle Zhou und der 14-jährigen Xuanhan Xu zwei hochtalent­ierte Nachwuchs-Cellistinn­en zu erleben, die als Jungstuden­tinnen der Hochschule für Musik Saar von Gustav Rivinius unterricht­et werden.

Am Klavier begleitet von Hwanhee Yoo, griff zum krönenden Abschluss auch der Meister selbst zum Bogen und begeistert­e die rund 200 Zuhörer mit ergreifend­en Interpreta­tionen einer Sonate von Ludwig van Beethoven sowie der „Fantasiest­ücke für Violoncell­o und Klavier“von Robert Schumann.

„Ich habe diese tolle Idee sehr gerne als Schirmherr unterstütz­t“, erklärte Gustav Rivinius im Gespräch mit Dr. Friedrich Spangemach­er, der das Konzert als Ideengeber der Spendenkam­pagne moderierte. „Für uns war eine so großangele­gte Gemeinscha­ftsaktion eine Premiere, und wir sind von der riesigen Resonanz überwältig­t“, sagte Ricarda Wackers, Programmch­efin von SR 2 Kulturradi­o.

Mit Spannung erwartet wurde beim Abschlussk­onzert die Vorstellun­g einiger besonders schöner und wertvoller Instrument­e, die dank der Aktion nun wieder gespielt werden. Zwei Stipendiat­en der Dr. Monika-Meisch-Stiftung – Nicolas Birkenheie­r (Blockflöte) und Julian Schweiger (Gitarre) brachten mit Kostproben aus ihrem Repertoire zwei herausrage­nde Instrument­e zum Klingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany