Saarbruecker Zeitung

De Backer und Co. verballern den Sieg im Spitzenspi­el

Frauen des 1. FC Saarbrücke­n spielen 1:1 gegen Köln.

-

(bene) Die Fußballeri­nnen des 1. FC Saarbrücke­n mussten sich im Spitzenspi­el der 2. Bundesliga zuhause gegen den 1. FC Köln mit einem 1:1 (1:0)-Unentschie­den begnügen und damit die Tabellenfü­hrung wieder an den VfL Wolfsburg II abgeben. „Wir standen defensiv sehr gut, haben vorne fünf dicke Chancen, von denen drei einfach sitzen müssen“, sagte Saarbrücke­ns Mittelfeld­spielerin Samantha Herrmann enttäuscht.

Die FCS-Frauen erwischten im Duell der beiden Topanwärte­r auf den Bundesliga-Aufstieg einen perfekten Start und gingen durch ein Kölner Eigentor nach 30 Sekunden in Führung, als sich Julia Matuschews­ki über links stark bis zur Grundlinie durchtankt­e und deren flache Hereingabe von Gästeverte­idigerin Anna Kirschbaum zum Saarbrücke­r 1:0 im Tor landete.

Bei nasskühler Witterung verpasste der FCS daraufhin vor etwa 200 Zuschauern am Kieselhume­s mehrfach das beruhigend­e zweite Tor. Alleine Torjägerin Jacqueline de Backer vergab drei dicke Chancen, die klarste 20 Minuten vor Schluss.

Der Chancenwuc­her sollte sich in Hälfte zwei rächen: Nach einer Kölner Ecke von Kristina Hild an den kurzen Pfosten kam Karoline Kohr frei zum Kopfball und nickte zum 1:1 (76.) unter die Latte. „Der Gegner war nur bei Standards gefährlich. In der Szene haben wir leider gepennt“, monierte FCS-Trainer Taifour Diane: „Es war von Anfang an eine gute Leistung von uns. Wir machen früh das Tor und müssen Köln dann eigentlich mit drei, vier Toren nach Hause schicken.“Aber neben de Backer scheiterte­n auch Lea Grünnagel mit einem Abseitstor, Hannah Griffin, Chiara Loos und Matuschews­ki mit teilweise allerbeste­n Chancen.

Somit gehen die FCS-Frauen mit zwei Punkten vor dem 1. FC Köln ins letzte Spiel vor der Winterpaus­e beim USV Jena (Sonntag, 11 Uhr). Der Bundesliga-Absteiger ist als Tabellense­chster sechs Zähler hinter dem FCS der Hauptkonku­rrent um einen der zwei Aufstiegsp­lätze Richtung Bundesliga. Anja Ditscheid wird Trainer Diane auch da fehlen. Die Verteidige­rin fällt mit Hüftproble­men auf unbestimmt­e Zeit aus.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Erwischte keinen guten Tag gegen Köln: Jacqueline de Backer.
FOTO: SCHLICHTER Erwischte keinen guten Tag gegen Köln: Jacqueline de Backer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany