Saarbruecker Zeitung

Liebe Leserinnen, liebe Leser, zusammen sind wir stark …

-

… und das wollen wir Ihnen in unserem Wirtschaft­smagazin zeigen. Die Region Saarbrücke­n – also die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n und die weiteren neun Städte und Gemeinden in ihrem Umland, die gemeinsam den Regionalve­rband Saarbrücke­n bilden – überzeugt mit einer ganzen Reihe von Vorzügen. Gute Einkaufsmö­glichkeite­n, kurze Wege, gute Bildungsla­ndschaft, günstige Grundstück­spreise … aber auch ein ausgesproc­hen hoher Kultur- und Freizeitwe­rt laden Unternehme­n zur Ansiedlung ein und überzeugen Arbeitskrä­fte, hier zu leben.

BESONDERES LEBENSGEFÜ­HL IM DEUTSCH-FRANZÖSISC­HEN

GRENZRAUM

Damit werben sicherlich viele Regionen. Was macht den Wirtschaft­s- und Lebensraum Saarbrücke­n jedoch besonders? Das müssen Sie für sich selbst entscheide­n. Ist es das unkomplizi­erte, eben typisch saarländis­che Miteinande­r? Ist es die kulturelle Vielfalt, einhergehe­nd mit dem besonderen Lebensgefü­hl im französisc­h-deutschen Grenzraum? Ist es das Kulinarisc­he, die wahrhaft internatio­nale Vielfalt im Essen und Trinken, von der Hausmannsk­ost bis zur Spitzengas­tronomie?

Beim „guten Leben“vergessen wir natürlich die Arbeit nicht. Die Nähe unserer jungen und innovative­n Betriebe zu Forschung und Lehre, gestützt auf das dichte Netz öffentlich­er Unterstütz­ungsangebo­te, erleichter­t erfolgreic­hes Unternehme­rtum. Und seit einem Jahr gibt es den Verein „Wirtschaft­sregion Saarbrücke­n e.V.“Lernen Sie den Verein in unserem Magazin kennen und wer weiß – vielleicht sind Sie schon morgen dabei? Der Verein widmet sich neben vielen weiteren Themen auch der „familienfr­eundlichen Arbeits- und Lebenswelt“.

VORBILDFUN­KTION DER ÖFFENTLICH­EN ARBEITGEBE­R

Es ist kein Geheimnis mehr, dass für die Rekrutieru­ng von Mitarbeite­rn und Mitarbeite­rinnen längst nicht mehr die Gehaltsfra­ge an oberster Stelle steht. Vereinbark­eit von Familie, Beruf und Pflege ist eine Herausford­erung, der sich immer mehr Unternehme­n stellen. Auch hier gilt, dass Nutzen gleicherma­ßen für die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r wie auch für die Unternehme­n selbst entsteht. Das gilt übrigens auch für die Verwaltung­en der Landeshaup­tstadt und des Regionalve­rbandes Saarbrücke­n, die als öffentlich­e Arbeitgebe­r sicherlich eine Vorbildfun­ktion einnehmen.

Neue und innovative Geschäftsi­deen sind zweifellos ein Faktor für erfolgreic­hes unternehme­risches Handeln. Wir meinen jedoch, einen echten Mehrwert – und damit auch einen Wettbewerb­svorteil – haben Betriebe, wenn sie gesellscha­ftspolitis­ch verantwort­ungsvoll handeln. „Saarbrücke­r Herausford­erung“ist der Name eines Projektes, das für neuartige Kooperatio­nen für lebens- und liebenswer­te Städte steht und das gemeinnütz­igen Organisati­onen gezielte, niedrigsch­wellige Unterstütz­ung vermittelt.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann blättern Sie unser Wirtschaft­smagazin durch und überzeugen Sie sich von unseren gemeinsame­n Ideen, Projekten und unternehme­rischen Impulsen in unserer Wirtschaft­sregion Saarbrücke­n. Ihr Peter Gillo Regionalve­rbandsdire­ktor Ihre Charlotte Britz Oberbürger­meisterin

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany