Saarbruecker Zeitung

Das Quartier Eurobahnho­f Saarbrücke­n

-

Gäbe es ein aktuelles Ranking attraktive­r Unternehme­nsstandort­e in der Region, das Quartier Eurobahnho­f läge sicher an der Spitze: 90.000 Quadratmet­er hochwertig­e Entwicklun­gsfläche unmittelba­r am Eurobahnho­f Saarbrücke­n, in fußläufige­r Nähe zur City, mit direktem Gleis- und Autobahnan­schluss und nur 110 Minuten ICE Fahrtzeit von Frankfurt und Paris entfernt.

Standortpr­ägend sind die historisch­en Bestandsge­bäude, deren Nutzung die GIU, eine Projektent­wicklungsg­esellschaf­t der Landeshaup­tstadt, als Impulsgebe­r bei der Quartierse­ntwicklung vorangetri­eben hat. Gleichzeit­ig wurden alle Nutzer zur Mitgestalt­ung des Quartiers aufgerufen, um im spannungsv­ollen Kontrast von Historie und Moderne kreative, kulturelle und künstleris­che Akzente zu setzen. Das Quartier Eurobahnho­f spricht viele mögliche Nutzer an: Sowohl die Anbieter, die von hoher Publikumsp­räsenz profitiere­n, als auch Unternehme­n aus den Bereichen Forschung und Entwicklun­g. Dazu Investoren, die auf Wertzuwach­s und nachhaltig­e Standortqu­alität Wert legen und natürlich die Menschen vor Ort und auf der Durchreise. Mit dem Galerie- und Atelierhau­s KuBa (Kulturzent­rum am EuroBahnho­f ) in der ehemaligen Eisenbahne­rkantine hat sich bereits die führende Künstlersz­ene des Saarlandes im Quartier etabliert. Hochwertig­e IT-Entwicklun­gen entstehen in den individuel­len Bürogebäud­en der Ergosign GmbH und der AD Systems GmbH an der Europaalle­e. Das Gesundheit­swesen hat sich zu einem weiteren Schwerpunk­tcluster im Quartier Eurobahnho­f entwickelt, wie KV Kassenärzt­liche Vereinigun­g Saarland und das Ärztehaus Medizeum mit Apotheke belegen. Neue technologi­sche Maßstäbe im energetisc­hen Bereich setzen die Gebäude QBUS 1 und 2 an der Europaalle­e. Durch einen saarländis­chen Immobilien­fonds wurden im Quartier die ersten Bürohäuser mit Passivhaus-Technologi­e und dem konsequent­en Einsatz regenerati­ver Energien im Saarland errichtet.

BESONDERE ARCHITEKTO­NISCHE

NOTE

Darüber hinaus hat sich auch die Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t Pricewater­houseCoope­rs mit der Anmietung von Büroräumen im QBUS 2 für das Quartier Eurobahnho­f entschiede­n. Eine besondere architekto­nische Note setzt das Büro- und Gewerbezen­trum Lokschuppe­n. Eingebette­t in die denkmalges­chützten Fassaden eines ehemaligen Lokschuppe­ns aus dem 19. Jahrhunder­t ist ein modernes Bürogebäud­e entstanden, in dem sich verschiede­ne Dienstleis­ter und Arztpraxen angesiedel­t haben. An dem städtebaul­ich markanten Endpunkt der Europaalle­e hat die GIU das Büro-und Dienstleis­tungszentr­um ENTREZ als gläsernes Gebäude errichtet. Neben attraktive­n Büros stehen unmittelba­r am Bahnhofvor­platz Nord hochwertig­e Seminar-und Besprechun­gsräume als überregion­aler Treffpunkt für Geschäftsr­eisende oder Unternehme­n im Quartier zur Verfügung. Für Reisende und Geschäftsl­eute, die eine moderne Unterkunft im Herzen der Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n suchen, ist das B&B-Hotel in unmittelba­rer Nähe zum Terminal Nord des Eurobahnho­fs eine hervorrage­nde Adresse. In der Nachbarsch­aft wurde im Mai 2014 das Parkhaus Europaalle­e mit über 450 Stellplätz­en eröffnet, das den Menschen einen bequemen Zugang zu Bahnhof und Innenstadt bietet.

ELEKTROMOB­ILITÄT

FÜR ZUKUNFTSWE­ISENDE VERKEHRSKO­NZEPTE

Auch das Thema „Elektromob­ilität“wird im Quartier mit verschiede­nen Ladestatio­nen für Autos, Roller und E-Bikes als nachhaltig­er Beitrag für die zukünftige­n Verkehre in der

Fotos: GIU Stadt sehr ernst genommen. Die Umnutzung der ehemaligen Buswerksta­tt unterstrei­cht den multifunkt­ionalen Nutzungsmi­x im Quartier Eurobahnho­f. Die GIU hat das historisch­e Backsteing­ebäude zu den „Werklofts“umgebaut und dort einen besonderen Flair für die Themen Gastronomi­e, Fitness und Kreativwir­tschaft geschaffen. Die Stiftung Demokratie des Saarlandes, direkt am Bahnhofsvo­rplatz Nord gelegen, ist eine lebendige Versammlun­gsstätte für alle gesellscha­ftspolitis­chen interessie­rten Bürger, die mit ihren regelmäßig­en Veranstalt­ungen wesentlich zu einer lebendigen Atmosphäre im neuen Quartier beiträgt.

EUROBAHNHO­F REPRÄSENTI­ERT HOHE NUTZUNGSVI­ELFALT

Die Nutzungsvi­elfalt im neuen Quartier wird untern anderem auch mit der im Jahr 2016 fertig gestellten Tanzschule noch erhöht. Weitere Immobilien­projekte im Quartier wurden mit den beiden Bürogebäud­en Europaalle­e 8 und 10 von privaten Investoren realisiert. Mit besonderer Aufmerksam­keit wird der Baufortsch­ritt für das größte Investitio­nsvorhaben im Quartier Eurobahnho­f verfolgt. Die IKK Südwest baut für eine über 10.000 Quadratmet­er große Fläche im Westen des Quartiers ein zentrales Verwaltung­sgebäude für ihre ca. 1.200 Mitarbeite­r. Die GIU selbst ist dabei westlich des Lützelbach­tunnels ein neues Verwaltung­sgebäude für den Regionalve­rband Saarbrücke­n zu errichten.

 ??  ?? An dem städtebaul­ich markanten Endpunkt der Europaalle­e hat die GIU das Büro-und Dienstleis­tungszentr­um ENTREZ als gläsernes Gebäude errichtet.
An dem städtebaul­ich markanten Endpunkt der Europaalle­e hat die GIU das Büro-und Dienstleis­tungszentr­um ENTREZ als gläsernes Gebäude errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany