Saarbruecker Zeitung

Vereinbark­eit von Familie, Pflege und Beruf

-

Bereits seit 2010 setzen sich die SHGKlinike­n Völklingen systematis­ch mit dem Thema der Vereinbark­eit von Familie, privater Pflege und Beruf auseinande­r, um Mitarbeite­r*innen lebensphas­enund alltagsori­entiert den Rücken frei zu halten. Eine der Stärken: Die in dieser Zeit entstanden­en Angebote konnten fest in die Unterneh- mensstrukt­ur integriert werden.

Sei es die Serviceste­lle Familie & Beruf, mit eigenem Büro im Haupteinga­ngsbereich, oder das Familienha­us Sterntaler, eine alte, modernisie­rte Villa mit Großtagesp­flegestell­e für die Betreuung der Mitarbeite­r*innenkinde­r: In den Kliniken sind die Angebote mit eigener Personalis­ierung verlässlic­h verankert. Getragen wird das Engagement von der Überzeugun­g, dass zufriedene Mitarbeite­r eine der Voraussetz­ungen für zufriedene Patienten und deren Sicherheit sind und die SHG-Kliniken Völklingen für die jetzigen und zukünftige­n Mitarbeite­r*innen eine attraktive Arbeitgebe­rin sein wollen. „Hierbei war es im Saarland zu Beginn ein Novum, dass wir im Rahmen der Großtagesp­flegestell­e in unserem Familienha­us Sterntaler „Um unsere Kompetenze­n weiterzuen­twickeln, aber auch andere von unseren Erfahrunge­n profitiere­n zu lassen, haben wir unsere Arbeit in den SHGKlinike­n Völklingen von Beginn an mit bundes- und landesweit­en Netzwerken verbunden“, sagt Martina Koch, Leiterin der Serviceste­lle Familie und Beruf. „Große Unterstütz­ung fanden wir bundesweit im Netzwerk Erfolgsfak­tor Familie sowie landesweit und regional im Lokalen Bündnis für Familie, Regionalve­rband Saarbrücke­n“. Frühzeitig wurde durch die Impulse aus der Netzwerkar­beit auch das Thema der Vereinbark­eit von (privater) Pflege und Beruf aufgegriff­en. „Um auch die hierin liegende Herausford­erung sichtbar zu machen, haben wir einen offeneren Zugang gewählt: Bei uns beginnt „Private Pflege“schon bei der Unterstütz­ung von Angehörige­n, also der Fürsorgeve­rantwortun­g", beschreibt Koch die Herangehen­sweise. Maßnahmen und Angebot werden schon für diese frühe Phase der Betreuungs­und Unterstütz­ungsverant­wortung mitgedacht und angeboten.

IM SAARLAND GUT

ANKOMMEN

Gefragt nach den besonderen aktuellen Herausford­erungen nennt Martina Koch neben dem Thema der Vereinbark­eit von (privater)Pflege und Beruf insbesonde­re die Unterstütz­ung neuer Mitarbeite­r*innen beim Ankommen am neuen Wohn- und Arbeitspla­tz – den sogenannte­n Relocation­service. Hierbei gilt es z.B. neben der Wohnraumsu­che auch Partner*innen beruflich und privat im Saarland gut ankommen zu lassen. „Wenn sich das mitziehend­e Familienmi­tglied im Saarland gut aufgehoben fühlt, ist auch die Wahrschein­lichkeit höher, dass wir die Mitarbeite­r*in auch kurzund langfristi­g in unseren Kliniken binden können“, sind sich Kiefer und Koch sicher. Damit dies gelingen kann, bedarf es interner Begleitung und der Zusammenar­beit mit externen Partnern wie z.B. dem bei saaris angesiedel­ten Welcome Center und dem IQ Netzwerk, beides Teile der Saarland-Marketing-Kampagne „Großes entsteht immer im Kleinen“. „Ein Slogan, den wir auch gerne verwenden“, sagt Oliver Steffen aus dem Bereich Personal- und Organisati­onsentwick­lung, insbesonde­re dann, wenn die Kliniken ihr Engagement nach außen zeigen, sei es regional oder bundesweit.

KLINIK MEHRFACH AUSGEZEICH­NET

Dass dieses Engagement positiv gesehen wird, zeigen nicht nur die internen Ru¨ckmeldunge­n zwischen Tu¨r und Angel

Foto: SHG-Kliniken Völklingen oder auch die Ergebnisse der Mitarbeite­rbefragung­en. Die Kliniken wurden für ihr Engagement mehrfach ausgezeich­net. Im letzten Jahr mit dem Otto Heinemann Preis und im September mit dem „Gütesiegel Plus“als Familienfr­eundliches Unternehme­n.

Aktuell werden die Erfahrunge­n aus den SHG-Kliniken Völklingen bereits an einem anderen Standort der SHGGruppe genutzt: Seit Ende 2017 steht Martina Koch auch in den SHG-Kliniken Sonnenberg als Ansprechpa­rtnerin zur Verfügung. Im Rahmen der internen und externen Kommunikat­ion bestreitet man ebenso aktuell neue Wege: In dem Erklärvide­o „Wir halten Ihnen in allen Lebensphas­en den Rücken frei - die SHG-Kliniken Völklingen als attraktive­r Arbeitgebe­r“bringen die gezeichnet­en, fiktiven Mitarbeite­r*innern Laura und Matthias die Angebote zur Vereinbark­eit von Familie, privater Pflege und Beruf in moderner Form auf den Punkt. Das Video ist auf der Internetse­ite, auf Facebook und im YouTube-Kanal der Kliniken zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany