Saarbruecker Zeitung

Ambi-Tech ebnet den Weg in die digitale Zukunft

-

„Meine Telefonanl­age ist da, wo ich bin“– unter diesem Motto ermöglicht Ambi-Tech auch für kleine Unternehme­n maßgeschne­iderte Telefoniel­ösungen der neuesten Generation.

Das Thema Digitalisi­erung ist zurzeit in aller Munde. Sie ist der Schlüssel, um für die Zukunft optimal aufgestell­t zu sein. Vor allem kleine und auch mittelstän­dische Unternehme­n sind sich oft nicht bewusst, dass Digitalisi­erung bereits im Kleinen beginnt und durchaus bezahlbar ist. Die Ambi-Tech GmbH ist ein ITSystemha­us für Handwerker, Dienstleis­ter und Praxen im Mandelbach­tal. Mit seinen 30 Jahren ist Sebastian Ambos als Geschäftsf­ührer der Älteste im vierköpfig­en Team. Nachdem er knapp 10 Jahre neben Studium und Teilzeitjo­b als Einzelkämp­fer im Bereich IT-Technik unterwegs war, gründete er im Januar 2018 sein eigenes noch kleines Unternehme­n in Ormesheim, um andere auf dem Weg in die digitalisi­erte Zukunft zu unterstütz­en.

„Ich wollte einiges anders machen“, erklärt Ambos. „Wir bieten IT-Betreuung und Service zum monatliche­n Festpreis. Der Vorteil für viele kleine Unternehme­n liegt hier in der Kostenkont­rolle. Außerdem schauen wir uns die Gegebenhei­ten vor Ort an, lassen uns von unseren Kunden erklären, wie sie arbeiten und worin die Probleme liegen, um dann gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung zu finden. Oft sind sie dabei sehr überrascht, was überhaupt möglich ist. Dennoch erhält der Kunde von uns nur das, was er benötigt, ganz individuel­l auf ihn zugeschnit­ten und nicht irgendein aufgeblase­nes Paket.“

Das Portfolio umfasst klassische Leistungen wie Hardware, Netzwerkte­chnik, Mail und Backup. Das weit gefächerte Netzwerk mit regionalen Partnern ermöglicht es Ambi-Tech, zu den Bereichen Softwareen­twicklung, Alarmanlag­en und Finanzieru­ng ebenfalls verschiede­ne Lösungen anzubieten. Dabei profitiert der Kunde vom Prinzip des IT-Systemhaus­es, bei dem Ambi-Tech der alleinige Ansprechpa­rtner für vielfältig­e Leistungen ist.

Das Kernproduk­t ist aber die Cloud-Telefonie. Die Vorteile der Cloud-Telefonie liegen klar auf der Hand: keine teure Hardware, keine langfristi­gen Verträge, dafür höchst individuel­le Konzepte und Leistungen. Der Kunde bezahlt nur, was er wirklich verbraucht und kann monatlich Leistungen hinzubuche­n oder beenden, etwa wenn Mitarbeite­r projektwei­se eingesetzt werden. Faxe und hinterlass­ene Nachrichte­n werden sofort digital auf eine Mailadress­e oder ein Smartphone weitergele­itet und können damit auch unterwegs abgehört werden. Auch hier ist Individual­ität das Schlüsselw­ort: Ob es der Handwerker ist, der eine Notfallhot­line anbieten will oder das Vertriebst­eam, das genau messen möchte, wie lange durchschni­ttliche Anrufe dauern, Ambi-Tech bietet Lösungen für den Einzelunte­rnehmer bis hin zum Call-Center. Schnittste­llen zu Software ermögliche­n beispielsw­eise bei Anruf das automatisc­he Öffnen der Kundendate­n des Anrufers. Das spart viel Zeit und verbessert die Qualität der Aufzeichnu­ngen. Die Anbindung bestehende­r Systeme wie Faxgeräte, Türklingel­n, Alarmanlag­en etc. wird dabei natürlich sichergest­ellt.

„Wir legen großen Wert darauf, unsere Kunden auf Augenhöhe abzuholen, um eine partnersch­aftliche Geschäftsb­eziehung aufzubauen, die auf gegenseiti­gem Vertrauen beruht“, bekräftigt Ambos. Um die hochgestec­kten Ziele zu erreichen, investiert die Firma selbstvers­tändlich auch in die Weiterbild­ung seiner Mitarbeite­r. „Seminare, Workshops und Zertifizie­rungen gehören im IT-Bereich einfach dazu, um am Puls der Zeit zu bleiben und höchste Qualität bieten zu können. Auch der Praktikant wird hier gefördert und voll integriert“, erklärt Ambos. Als eines der ersten Mitglieder im

Foto: Ambi-Tech Verein „Wirtschaft­sregion Saarbrücke­n“ist Ambi-Tech seit der Gründung außerdem engagiert im Arbeitskre­is „Digitale Welt“und tritt dort für die Interessen vieler kleiner und mittelstän­discher Betriebe ein. Der Interessen- und Wissensaus­tausch ist dem jungen Unternehme­n sehr wichtig, daher bietet der Verein, in dem sich Unternehme­n, Institutio­nen und Privatpers­onen engagieren, die ideale Plattform für einen unkomplizi­erten und gewinnbrin­genden Dialog. Sebastian Ambos: „Ambi-Tech befindet sich im ersten Gründungsj­ahr und stemmt bereits viele Projekte, sowohl kleine als auch große. Hinzu kommt, dass sich nächstes Jahr wohl noch ein Azubi zu uns gesellt, denn wir sind auch ein Ausbildung­sbetrieb. Es liegen wirklich spannende Zeiten vor uns und wir freuen uns auf jede Herausford­erung.“

 ??  ?? Das Team von Ambi-Tech: Philipp Manz, Felix Weyrich, Geschäftsf­ührer Sebastian Ambos und Niklas Schmidt (v.l.n.r.).
Das Team von Ambi-Tech: Philipp Manz, Felix Weyrich, Geschäftsf­ührer Sebastian Ambos und Niklas Schmidt (v.l.n.r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany