Saarbruecker Zeitung

Mikrobiolo­gische Produkte – aus dem Saarland in die Welt

-

Probiotika, als innovative­r Therapiean­satz, können uns helfen, unsere Gesundheit zu erhalten oder wiederherz­ustellen. So spielen Bakterien für unseren Körper eine wichtige Rolle, ein Mangel an freundlich­en Bakterien macht unserem Körper zu schaffen. Das Saarbrücke­r Unternehme­n Lactopia hat sich mit der Entwicklun­g probiotisc­her Nahrungser­gänzungen bereits einen Namen gemacht.

Ohne gute Bakterien könnten wir die Nahrung nicht verdauen, hätten kein funktionie­rendes Immunsyste­m, könnten schlicht nicht existieren. Sie finden sich auf der Haut, auf den Schleimhäu­ten und in großen Mengen im Darm; pro Gramm Darminhalt sind es rund 10 Billionen Mikroorgan­ismen. Rein gewichtsmä­ßig machen Bakterien etwa zwei Kilogramm Körpergewi­cht aus. Bei Lactoseunv­erträglich­keit, Histaminos­e, Reizdarmsy­ndrom oder Schwächen des Immunsyste­ms fehlen bestimmte Bakterien und es gibt deutliche Hinweise, dass Darmmikroo­rganismen auch bei der Entstehung von Demenz oder Depression eine Rolle spielen.

GESCHÄFTSI­DEE FAND

BREITE UNTERSTÜTZ­UNG

Genau hier setzt das Konzept des Unternehme­ns Lactopia an: Die Firmengrün­der Martin Monzel, Ingenieur für Biotechnol­ogie, und Dr. Götz BeylichOsw­ald, Mediziner, gründeten 2013 ihr erstes Labor, um probiotisc­hen Medizin als Nahrungser­gänzung in Form von Pulvern oder Kapseln herzustell­en. Es ging nicht nur darum, marktüblic­he Produkte einzusetze­n, sondern weitaus wirkungsvo­llere Formulieru­ngen zu entwickeln. Je nach Problemlag­e des Patienten kommen unterschie­dliche Bakterien zum Einsatz, Martin Monzel kennt die Thematik aus eigener Erfahrung. Unterstütz­t wurden die Junguntern­ehmer von Professor Dr. Marc Schneider, Professor für Biopharmaz­ie und Pharmazeut­ische Technologi­e der Universitä­t des Saarlandes, der als Gesellscha­fter am Unternehme­n beteiligt ist.

Foto: Rich Serra Schon im zweiten Jahr der Firmengrün­dung wurde Lactopia Preisträge­r beim internatio­nalen Wettbewerb „1, 2, 3-Go“; seit 2015 stellt das Unternehme­n einmalig in Deutschlan­d Probiotika auch als Bioprodukt­e her.

Was als Start-up begann, entwickelt­e sich binnen fünf Jahren zu einem etablierte­n Unternehme­n mit über 15 Mitarbeite­rn auf einer Unternehme­nsfläche von 850 Quadratmet­ern und mit einem Jahresumsa­tz von rund 1,5 Millionen Euro.

SAARLAND ALS UNTERNEHME­NSSTANDORT GUT

GEWÄHLT

Zwar entwickelt Lactopia seine Produkte in erster Linie für den deutschen wie europäisch­en Geschäftsk­undenberei­ch, doch auch Privatpers­onen können die Produkte über einen auseigenen Online-Shop beziehen.

Trotz der Erfolge denkt das Unternehme­n nicht über ein Abwandern nach: „Wir wollen die guten Kontakte zur Universitä­t nutzen und trotz aller Nachteile, die dem Saarland nachgesagt werden; es ist das Land der kurzen Wege und guter Kooperatio­nspartner, die uns von Anfang an unterstütz­t haben.“

 ??  ?? Unter dem Label Lactopia entwickeln Dr. med. Götz Beylich-Oswald und Dipl. Ing. Martin Monzel (von links) innovative mikrobiolo­gische Produkte in den Bereichen Kosmetik, Nahrungsmi­ttel sowie Medizin.
Unter dem Label Lactopia entwickeln Dr. med. Götz Beylich-Oswald und Dipl. Ing. Martin Monzel (von links) innovative mikrobiolo­gische Produkte in den Bereichen Kosmetik, Nahrungsmi­ttel sowie Medizin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany