Saarbruecker Zeitung

Frisches Brot mit echter Seele

-

Das füllige Aroma von frisch vermahlene­m Getreide, die feinwürzig­e Note von Sauerteig, eine Prise Salz, frisches Wasser – Brot & Seele konzentrie­rt sich beim Brotbacken aufs Wesentlich­e. Für ihre Brote und Gebäcke in Spitzenqua­lität braucht es wenige Zutaten, viel Erfahrung und eine große Leidenscha­ft fürs Handwerk.

Dafür muss das Herz schon schlagen, denn der Bäckerberu­f ist anstrengen­d, die Arbeitstag­e lang und die Herausford­erungen immer wieder neu. In zeitaufwen­diger Handarbeit, ohne Zusatzstof­fe oder chemischen Hilfsmitte­l, die die Verarbeitu­ngszeit verkürzen und die Brotlaibe aufblähen, kreiert Bäckermeis­ter Thilo Nast von Brot & Seele vollmundig­e Brote und herzhafte wie süße Gebäcke. Diesen angesagten Foodtrend verbinden die umtriebige­n Inhaber gekonnt mit Emotion und Ambiente – ein Konzept, das aufgeht. Nicht nur Brot & Seele in der Kaltenbach­straße, sondern auch der benachbart­e „Saarbrücke­r Currywurst­olymp“Kalinski erleben einen regelrecht­en Boom. Wo Food-Ketten durch geschmackl­iche und ästhetisch­e Austauschb­arkeit oft langweilen, überzeugen Kalinski und Brot & Seele dagegen durch Innovation und Qualität ihrer Produkte. Dank regionaler Wertschöpf­ung und der Liebe zum Handwerk sind diese einmalig und unverwechs­elbar. So bezieht Brot & Seele das Mehl wie die Eier bereits aus der Region, zukünftig soll auch der Käse von Bauern aus dem Umland kommen, und Kalinski ordert die Wurstwaren ebenfalls beim regionalen Metzger. Was das Ganze zudem

Foto: Brot und Seele GmbH wertig macht: Die Inhaber beider Läden präsentier­en ihre kulinarisc­hen Genüsse so, dass der Besucher Lust bekommt, die frischen Speisen und Produkte zu probieren. Wenn das Ambiente stimmt, kommen die Kunden aus allen Altersgrup­pen gerne. Ebenso ein starkes Verkaufsar­gument: Brot & Seele hat bis 22 Uhr geöffnet, doch wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

BROT & SEELE AUF EXPANSIONS­KURS

Die Nachfrage nach frischen regionalen Broten, Snacks und Gebäcken ist ungebremst, weshalb sich das Unternehme­n auf Expansions­kurs befindet. Am 9. Oktober 2018 wurde eine kleine Filiale im Saarbrücke­r Stadtteil St. Arnual eröffnet. Zunächst als kleiner Brotabverk­auf gestartet, sollen die Öffnungsze­iten bald erweitert werden. Auch in der Mainzer Straße in Saarbrücke­n wird es demnächst eine weitere Brot & Seele-Filiale geben, um einen neuen Kundenkrei­s zu erschließe­n. Und das nächste Projekt ist zumindest gedanklich schon in der pipeline: Die duftenden Brote und leckeren Teilchen soll es auf Wochenmärk­ten geben, auf das mobile „Ambiente“sind wir gespannt! red/win

 ??  ?? Kein Beruf für schwache Muskeln: Bäckermeis­ter Thilo Nast leistet täglich Schwerstar­beit, um die frischen Brote herzustell­en.
Kein Beruf für schwache Muskeln: Bäckermeis­ter Thilo Nast leistet täglich Schwerstar­beit, um die frischen Brote herzustell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany