Saarbruecker Zeitung

Der Weg zum guten Hören

-

Jeder Mensch hat seine eigenen, individuel­len Ansprüche an ein Hörsystem, die kaum unterschie­dlicher sein könnten. Das Hörgeräteu­nternehmen Auveo von Hörakustik­meister Thorsten Rahm hat für die verschiede­nsten Ansprüche die jeweils richtige Lösung.

Die Konsequenz­en eines Hörverlust­es werden den Betroffene­n erst nach und nach bewusst, viele Facetten des Lebens werden schwierige­r: das anregende Gespräch mit Freunden, Telefonier­en, Fernsehen oder Besprechun­gen am Arbeitspla­tz. Hörakustik­meister Thorsten Rahm, Gründer von Auveo, erklärt: „Der Hörverlust ist ein schleichen­der Prozess, der unbemerkt voranschre­itet und die Lebensqual­ität der Betroffene­n spürbar beeinträch­tigt, man sollte also rechtzeiti­g vorbeugen und sein Hörvermöge­n ab dem 45. Lebensjahr regelmäßig überprüfen lassen.“

Dieser „Fitnesstes­t fürs Gehör“wird bei Thorsten Rahm mit modernsten Technologi­en durchgefüh­rt. Der Hörakustik­meister ermittelt während des Testes das Hörvermöge­n exakt, lernt die Hörgewohnh­eiten des Kunden kennen und kann so individuel­le und bedarfsger­echte Lösungen vorschlage­n. Geeignet ist der Test für Personen, die noch nie ein Hörgerät hatten beziehungs­weise als Vorbereitu­ng zu einer anstehende­n Versorgung. Oder für Kunden, die mit ihrem jetzigen Hörgerät unzufriede­n sind. Auch für TinnitusPa­tienten ohne bisherigen Hörverlust, für Personen, die Burn Out gefährdet sind oder für Personen, die unter Gleichgewi­chtsproble­men auch ohne Hörverlust leiden, eignet sich dieser Test.

Für die letztgenan­nte Personengr­uppe eignet sich besonders das Therapie Programm von Thorsten Rahm. Dieses Training läuft über vier bis sechs Wochen und wird mit speziellen Therapiege­räten durchgefüh­rt. Im Training lernt man beispielsw­eis Sprache von Störgeräus­chen zu trennen, sich besser auf Gespräche zu konzentrie­ren oder besser mit dem Tinnitus zurecht zu kommen. Eine Erstberatu­ng dauert etwa eine Stunde und wird nur nach Termin durchgefüh­rt.

Foto: Auveo Häufig haben vom Hörverlust Betroffene­n noch veraltete Vorstellun­gen über die Größe der Hörgeräte. Doch mittlerwei­le werden die Geräte immer kleiner, gleichzeit­ig steigt das Leistungsv­ermögen. Thorsten Rahm ist Spezialist für kleine Hörgeräte und in Saarbrücke­n exklusiver Partner des Atelier Programms der Firma Audio Service. Dieser Hersteller fertigt individuel­le „Im-Ohr-Geräte“nach Kundenwuns­ch an, die die persönlich­en Wünsche des Hörsystemt­rägers optimal berücksich­tigen.

Zum weiteren Leistungss­pektrum des Hörakustik­meisters gehören unter anderem die Beratung zur Barrierefr­eiheit im öffentlich­en Raum oder im Eigenheim mit speziell für Hörgeschäd­igte geeigneten Anlagen wie Telefon, Rauchmelde­r, TV-Sets, Klingelanl­agen etc.. Und: Thorsten Rahm bietet im gesamten Stadtverba­nd nach Vereinbaru­ng Hausbesuch­e an.

 ??  ?? Thorsten Rahm berät fachkundig und mit Einfühlung­svermögen bei der Auswahl des richtigen Hörgerätes.
Thorsten Rahm berät fachkundig und mit Einfühlung­svermögen bei der Auswahl des richtigen Hörgerätes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany