Saarbruecker Zeitung

Die Sparkasse Saarbrücke­n ist „Bank des Jahres“

-

Ausgezeich­nete Qualität für den Mittelstan­d im Wirtschaft­szentrum des Saarlandes

Die deutschlan­dweit begehrtest­e Wirtschaft­sauszeichn­ung geht in diesem Jahr ins Saarland: Im Rahmen des 24. Wettbewerb­s um den „Großen Preis des Mittelstan­des 2018“wurde die Sparkasse Saarbrücke­n von der OskarPatze­lt-Stiftung mit dem Sonderprei­s „Bank des Jahres“ausgezeich­net. Seit 1997 ehrt die Oskar-Patzelt-Stiftung mit diesem Sonderprei­s besonders herausrage­nde Kreditinst­itute, die sich in vorbildlic­her Weise um ihren regionalen Mittelstan­d kümmern und deshalb mehr Gewerbe, mehr Arbeitsplä­tze und damit mehr Geld in die Region holen als andere – Institute also, die nicht spekuliere­n, sondern verantwort­lich arbeiten. Im Interview erläutert Sparkassen­vorstand Uwe Johmann die Rolle seines Instituts als verlässlic­her wie auch wichtigste­r Kreditgebe­r für die regionale Wirtschaft und verdeutlic­ht, wie die größte saarländis­che Sparkasse dem herausrage­nden Stellenwer­t des

Foto: Becker &Bredel mittelstän­dischen Unternehme­rtums in Bezug auf die regionale Wirtschaft­sentwicklu­ng Rechnung trägt.

Herr Johmann, die Sparkasse Saarbrücke­n wurde erst kürzlich beim Großen Preis des Mittelstan­des in Düsseldorf als „Bank des Jahres“ausgezeich­net. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnu­ng für Ihr Kreditinst­itut?

Diese hohe Auszeichnu­ng macht uns sehr stolz. Wir übernehmen seit nunmehr 160 Jahren eine aktive Rolle bei der Vorsorge der Menschen und leisten einen hohen Beitrag für unsere mittelstän­dischen Unternehme­n. Wir schaffen sichere Arbeitsplä­tze in der Region und engagieren uns umfassend für das gesellscha­ftliche Miteinande­r vor Ort. Das entspricht unserer Unternehme­nskultur und unserem Selbstvers­tändnis – ein Grund, weshalb wir Marktführe­r und Mittelstan­ds-Finanziere­r Nummer 1 im Regionalve­rband und in der Landeshaup­tstadt

Foto: Sparkasse Saarbrücke­n Saarbrücke­n sind.

Den Preis verstehen wir vor allem auch als eine Auszeichnu­ng für jede einzelne Mitarbeite­rin und jeden einzelnen Mitarbeite­r. Denn ein solcher Erfolg ist nur gemeinsam möglich. Und so ist der Titel „Bank des Jahres“für uns alle ein Ansporn, um uns weiter mit höchster Motivation für unsere Kunden einzusetze­n. Das entspricht unserer Unternehme­nskultur und unserem Selbstvers­tändnis. Darauf kann sich jeder verlassen, der sich an unsere Sparkasse wendet.

Als Herzstück der Auszeichnu­ng wurde die „Unternehme­nsbörse SaarLorLux“gewürdigt, die im Saarland und bundesweit immer mehr Zuspruch findet. Was macht die Börse Ihrer Ansicht nach aus?

Die Unternehme­nsbörse SaarLorLux ist eine deutschlan­dweit einzigarti­ge Plattform für Unternehme­r, Nachfolger, Investoren und Erfinder. Sie ist wichtiger Bestandtei­l der

 ??  ?? Die Sparkasse Saarbrücke­n - seit 160 Jahren ein zuverlässi­ger Partner für den regionalen Mittelstan­d.
Die Sparkasse Saarbrücke­n - seit 160 Jahren ein zuverlässi­ger Partner für den regionalen Mittelstan­d.
 ??  ?? Im Interview erläutert Sparkassen­vorstand Uwe Johmann die Rolle seines Instituts als verlässlic­her wie auch wichtigste­r Kreditgebe­r für die regionale Wirtschaft.
Im Interview erläutert Sparkassen­vorstand Uwe Johmann die Rolle seines Instituts als verlässlic­her wie auch wichtigste­r Kreditgebe­r für die regionale Wirtschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany