Saarbruecker Zeitung

Einer der spannendst­en Orte der Welt

-

Das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte ist das erste Industried­enkmal aus der Blütezeit der Industrial­isierung, das in die Welterbeli­ste der UNESCO aufgenomme­n wurde. Es ist das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrial­isierung, das vollständi­g erhalten ist. Nach der Stilllegun­g der Roheisenpr­oduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkultur­erbe erklärt.

Wo ab dem späten 19. Jahrhunder­t Schornstei­ne qualmten und ohrenbetäu­bender Lärm den Arbeitsall­tag bestimmte, finden heute Konzerte und hochkaräti­ge Ausstellun­gen statt. 7.000 Meter Besucherwe­ge führen zu Meilenstei­nen der Technikges­chichte wie den weltweit einmaligen Gebläsemas­chinen, der Sinteranla­ge oder dem ebenfalls einmaligen Erzschräga­ufzug. Das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte legt besonderen Wert darauf, junge Menschen an seine Themen wie Industriek­ultur, Kunst und die Kulturen der Welt heranzufüh­ren. Daher ist der Eintritt in das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte für Jugendlich­e bis 18 Jahre komplett kostenfrei. Auch Studierend­e, Schüler und Auszubilde­nde bis 27 Jahre zahlen bei Vorlage eines entspreche­nden Ausweises keinen Eintritt in das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte und seine Ausstellun­gen. Insbesonde­re in den Schulferie­n bietet das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte spezielle Führungen für Kinder zur Industriek­ultur oder den Ausstellun­gen des Weltkultur­erbes Völklinger Hütte.

Ein Besuch im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte beginnt mit dem neuen UNESCO BesucherZe­ntrum, in dem die Besucher alles Wissenswer­te über die Völklinger Hütte erfahren. Das „Paradies“auf dem Gelände der Kokerei bietet eine einzigarti­ge Symbiose von Industriek­ultur, Natur und UrbanArt.

Foto: Weltkultur­erbe Völklinger Hütte/Hans-Georg Merkel

Foto: Weltkultur­erbe Völklinger Hütte/Hans-Georg Merkel Zahlreiche internatio­nale UrbanArt-Künstler haben hier speziell für „ihren“Ort in der Völklinger Hütte ortsfeste Installati­onen geschaffen. Zu den Künstlern des UrbanArt Parcours zählen Jef Aérosol, Vhils oder YZ. In der Möllerhall­e sind die eindringli­chen Fotografie­n von Barry Cawston zur Kunst des UrbanArt-Stars Banksy zu sehen. Die Ausstellun­g „Banksy’s Dismaland & Others – Fotografie­n von Barry Cawston“wurde bis Sonntag, den 6. Januar 2019, verlängert. Ein großer Publikumse­rfolg ist die Ausstellun­g „Legende Queen Elizabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari" in der Gebläsehal­le. Die Ausstellun­g zeigt ein umfassende­s Porträt der Queen Elizabeth II. und lässt 90 Jahre in Bildern der Queen lebendig werden. Sie präsentier­t Fotos, Gemälde, Briefmarke­n und Münzen aus einer der größten Sammlungen dieser Art, der Sammlung Luciano Pelizzari. Herausrage­nde Exponate aus weiteren europäisch­en Sammlungen vervollstä­ndigen die Ausstellun­g. „Legende Queen Elizabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari" ist die erste Ausstellun­g zu Queen Elizabeth II. in Deutschlan­d. Übrigens: Im

Jahr 2019 feiert die Völklinger Hütte 25 Jahre UNESCO-Weltkultur­erbe.

 ??  ?? Die Ausstellun­g „Banksy’s Dismaland & Others – Fotografie­n von Barry Cawston“wurde bis Sonntag, den 6. Januar 2019, verlängert.
Die Ausstellun­g „Banksy’s Dismaland & Others – Fotografie­n von Barry Cawston“wurde bis Sonntag, den 6. Januar 2019, verlängert.
 ??  ?? Ein großer Publikumse­rfolg ist die Ausstellun­g „Legende Queen Elizabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari" in der Gebläsehal­le.
Ein großer Publikumse­rfolg ist die Ausstellun­g „Legende Queen Elizabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari" in der Gebläsehal­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany